Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
Kriegsonderkurse (Haus- und Schulaufgaben)
KSK A (Eichhorn):
1. Das Walten der Götter im XVI.Gesang der Ilias.
2. Nil sine magno vita labore dedit mortalibus.
3.a) "Euch, ihr Götter gehört
der Kaufmann,
Güter zu suchen geht er, doch an sein Schiff
Knüpfet das Gute sich an."
b) Goethes Sturm- und Drangperiode, dargestellt nach seinen Gedichten.
4. Ein freies Thema aus dem Gedankenkreis der Schule oder des Schülers.
5. (griechisch) (S)
6. Vom Hauswerk zur Fabrik. (S)
7. Si fractibus
illabatur orbis Impavidum ferient ruinae - ein Lebensgrundsatz, besonders
für die Jetztzeit. (S)
KSK C (v.Welz):
1. Vergleichende Charakteristik von Siegfried und Hagen im Vorspiel von Hebbels "Nibelungen".
2.a) Die Komposition des VI.Gesanges von Vergils Aeneis.
b) Die wichtigsten Folgen der Völkerwanderung.
c) Warum lernen wir Geschichte oder Geographie?
3.a) Die Natur eine Segenspenderin, Lehrerin, Trösterin.
b) Freskomalerei
und Federzeichnung in den Kulturbildern des XIV.Gesanges von Homers Odyssee.
(S)
Kriegssonderkurs (Haus- und Schulaufgaben)
KSK C (v.Welz):
Mittlere Abteilung:
1.a) Die wichtigsten Einwände gegen Lessings "Emilia Galotti".
b) Die hauptsächlichen Folgen der drei großen Erfindungen zum Ausgang des Mittelalters.
c) "Despoten mancher
Art gibt´ s in der kleinsten Welt;
Der größte aber ist das Geld." (Gleim)
2.a) Feuerbachs Iphigeniebilder.
b) Der Humor in Wagners "Meistersingern".
c) Die Bedeutung
der Städte für die Entwicklung der Kultur.
Im Anschluß an Schillers "Spaziergang".
3.a) Das Kunstmittel des Kontrastes im IV.Gesang der Ilias.
b) Wodurch erweckt
Schillers Wallenstein trotz seines Verrates unsere Sympathie. (S)
Oberste Abteilung:
1.a) Gedankengang der ersten Satire des Horaz.
b) Warum betitelt Freytag sein Lustspiel "Die Journalisten"?
c) (griechisch)
2.a) Lessings "Nathan", ein Denkmal der Humanität.
b) Warum beginnen wir mit der Französischen Revolution eine neue Geschichtsperiode?
c) Die Kultur hat nicht nur Licht- sondern auch Schattenseiten.
3.a) Die Familie des Polonius in Shakespeares "Hamlet".
b) Die Bedeutung
der bildenden Künste für das Leben eines Volkes. (S)