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1897/98

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Fehlner):

1.     "Des Lebens ungemischte Freude
        Ward keinem Irdischen zu teil" (Schiller, Ring des Polykrates).
        Begründung.

2.     Der Mensch der Sklave, aber auch der Herr der ihn umgebenden Natur.
        Abhandlung.

3.     Welche Betrachtungen stellt Schiller im "Lied von der Glocke" über das staatliche Le- ben an, und wie verknüpft er dieselben
        mit den sogenannten Meistersprüchen?
        Darlegung (S).

4.     Die Belagerung der Stadt Sagunt. Nach Livius XXI, 7-14.
        Inhaltsangabe.

5.     Wie charakterisiert Goethe im ersten Gesang von "Hermann und Dorothea" den Wirt?
        Darlegung.

6.     Welches Kunstgesetz stellt Lessing in seinem "Laokoon" bezüglich der poetischen Schil- derung auf, und inwiefern beachtet
        Goethe daselbe im vierten Gesang von "Her- mann und Dorothea"?
        Darlegung.

7.     Inwiefern ist Odysseus auch im siebzehnten Gesang der Odysse der standhafteste Dulder?
        Darlegung (S).

8.     In der Arbeit beruht des Menschen höchstes Glück.
        Abhandlung.

9.     Bau und Inhalt des ersten Aktes von Uhlands Drama "Ernst, Herzog von Schwa ben".
        Darlegung.

10.   Die Gefangennahme Friedrichs des Schönen bei Mühldorf am 28.September 1322.
        Beschreibung des gleichnamigen Bildes aus Lohmeyers Sammlung von Wandbildern für den geschichtlichen Unterricht.

11.   "Verbunden werden auch die Schwachen mächtig" (Schiller, Tell I,3).
        Erläuterung und Begründung (S).

12.   Wodurch sucht Schiller im ersten Akte des "Wilhelm Tell" die Erhebung der Schweizer gegen die österreichische Herrschaft zu
        rechtfertigen?
        Darlegung.
 
 

7 B (Seibel):

1.     Warum war die Alleinherrschaft des Augustus ein Glück für das römische Reich?
        Geschichtliche Darlegung.

2.     Der Verfall des Römerreiches und der Weltberuf der Germanen.
        Entwicklung nach E.Geibels Gedicht "Der Tod des Tiberius".

3.     Wie greifen in Verg.Aen.I Juno und Neptun in die Handlung ein?
        Entwicklung (S).

4.     Durch welche Mittel erregt Livius in der Darstellung der Belagerung Sagunts (XXI, 7-14) die Spannung des Lesers?
        Entwicklung.

5.     Der Wirt zum goldenen Löwen in Goethes "Hermann und Dorothea".
        Charakteristik nach den ersten drei Gesängen.

6.     (griechisch)

7.     Die Kaiserin Gisela im dritten Aufzuge von Uhlands Drama "Ernst, Herzog von Schwaben".
        Inhaltsentwicklung und Charakteristik.

8.     Welches waren nach dem Berichte des Livius (XXI, 54-56) die Ursachen der Nie- derlage der Römer in der Schlacht an der
        Trebia?
        Darlegung (S).

9.a)  Welchem Zweck dient in der ersten Scene des dritten Aufzuges von Uhlands Drama "Ludwig der Bayer" das Gespräch
        zwischen Thomas und Steffen?
        Entwicklung.

b)     "Wohltätig ist des Feuers Macht,
        Wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht,
        Und was er bildet, was er schafft,
        Das dankt er dieser Himmelskraft." (Schiller, Lied von der Glocke)
        Begründung.

10.   Die Kolossalgruppe des Nil im vatikanischen Museum.
        Beschreibung nach der Abbildung bei Brunn und Bruckmann, Denkmäler griechischer und römischer Skulptur Nr.8 (S).

11.   Vergils Beschreibung des Schildes des Aeneas (Aen.VII, 626-728) und Schillers Lied von der Glocke.
        Vergleichung.

12.  Erfüllt der erste Aufzug von Schillers Drama "Wilhelm Tell" die Aufgabe, welche G. Freytag dem "Akte der Einleitung" zuweist?.
        Entwicklung.