Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben


1898/99

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Toussaint):

1.     Der Eintritt der Christenwelt in die römische Welt.
        Geschichtliche Darlegung im Anschluß an L.v.Ranke (Lesebuch 3, S.47-51)

2.     Wie entwickeln sich Handlung und Charaktere in den ersten vier Gesängen von Goethes "Hermann und Dorothea"?
        Charakterisierende Darlegung.

3.     "Hie Hanno! Hie Hannibal!" Gegensätze im karthagischen Senat vor Ausbruch des zweiten punischen Krieges.
        Bericht nach Livius XXI, 1-18 (S).

4.     Bilder deutschen Wesens und Lebens in Schillers "Lied von der Glocke".
        Entwickelnde Schilderung.

5.     Die allegorischen Gestalten am Denkmal Maximilians II. in München.
        Beschreibung und Würdigung.

6.     Der dramatische Aufbau des zweiten Gesanges der Aeneide Vergils.
        Darlegung.

7.     Homo non sibi soli natus est, sed patriae, sed suis. Cicero nach Plato.
        Erläuterung (S).

8.     Polyphemos und die Kyklopen in Homers Odyssee und in der Aeneide Vergils.
        Vergleichende Darstellung von Od.IX, 105-566 und Aen.III, 568-715.

9.     Die Stadt als Bedingung der Kultur.
        Geschichtliche Begründung im Anschluß an Schillers "Spaziergang".

10.   Welches sind die Hauptmotive der Handlung in Schillers Wilhelm Tell?
        Darlegung (S).

11.   Im Klosterhofe.
        Beschreibung und Erläuterung des gleichnamigen kulturgeschichtlichen Bildes aus der Leh- mannschen Sammlung.

12.   "Uns lehret Weisheit das Ende des Jahrhunderts; wen hat das Geschick nicht geprüft? Menschen lernten wir kennen und
        Nationen; so laßt uns, unser eigenes Herz kennend, uns dessen erfreun!" (Goethe, Elegie "Hermann und Dorothea").
        Inhaltsentwicklung.
 
 

7 B (Reich /Pfirsch):

1.     Das Glockengeläute in seiner Bedeutung für das menschliche Leben.
        Entwicklung im Anschluß an Schiller "Lied von der Glocke".

2.     Hannibals erste Bewährung als Strateg.
        Erweiternde Entwicklung nach Livius XXI, 5.

3.     Wie bewährt sich Athene als Beschützerin des Odysseus im XIII.Gesang der Odysse?
        Entwicklung (S).

4.     Des Vaters Wunsch und seine Erfüllung.
        Entwicklung im Anschluß an Goethes "Hermann und Dorothea".

5.     Wie wird im ersten Gesang der Aeneide Vergils der Forderung, das Verständnis der Handlung vorzubereiten, genügt?
        Inhaltsentwicklung des ersten Gesanges der Aeneide.

6.     Warum zog Hannibal bei seinem Zug nach Italien den beschwerlichen Weg über die Alpen dem kurzen Seeweg vor?
        Begründung.

7.     Gedankengang und Gliederung der Ansprache Scipios an seine Truppen vor der Schlacht am Ticinus.
        Entwicklung im Anschluß an Livius XXI, 40 f.

8.     Wie kam Eumaios nach Ithaka, und wie ist es ihm hier bis zur Heimkehr des Odysseus ergangen?
        Entwicklung im Anschluß an Homers Odysse XIV und XV (S).

9.     Welche Bedeutung hatte nach Schillers "Spaziergang" die Städtegründung für die Entwicklung der menschlichen Kultur?
        Darlegung.

10.   Wie verherrlicht Uhland in seinem Drama "Ernst, Herzog von Schwaben" die Freundestreue?
        Entwicklung.

11.   Flaminius.
        Charakteristik nach Livius XXI, 63 - XXII, 9 (S).

12.   Welche Zustände findet der heimkehrende Odysseus in Ithaka?
        Darlegung nach Hom.Od.XIII-XVII.