Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1917/18

7.KLassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Rueß):

1.     Der Krieg lehrt uns unsere Kraft.

2.     Körper und Stimme leiht die Schrift dem stummen Gedanken.

3.     Burleigh und Talbot im Staatsrat.

4.     Das Leben ist das einzige Gut des Schlechten.

5.     Saxa loquuntur.

6.     Warum ist die Hohenstaufenzeit eine der glänzensten Epochen deutscher Geschichte?

7.     Welche geschichtlichen Erinnerungen erweckt in uns das Beiwort Schillers :"Die länderverknüpfende Straße"? (S)

8.     Mortimer. (S)

9.     Wie kann der deutsche Jüngling dem Vaterlande auch in der Heimat Treue bewesen? (S)
 
 

7 B (Eichhorn):

1.     "Daß der Mensch zum Menschen werde,
        Stift´ er einen ew´gen Bund
        Gläubig mit der frommen Erde!"

2.     Welches Kulturbild entrollt sich uns im 13. und 14.Gesang der Odyyssee?

3. a) Wodurch gelingt es Schiller uns für Maria Stuart einzunehmen?

    b) Amaias Paulet.
        Eine Charakterzeichnung.

4.     Warum führen Karl und Otto I. den Beinamen "der Große"?

5.     Kleists "Prinz von Homburg" ein brandenburgisch-preußisches, aber auch ein deutsch-nationales Drama.

6.     Warum ist die Hohenstaufenzeit eine der glänzensten Epochen deutscher Geschichte?

7.     "Was ist unschuldig, heilig ... , wenn es der Kampf nicht ist fürs Vaterland? (Schiller, Jungfrau von Orleans). (S)

8.     Welche Ähnlichkeiten zeigen Gustav Freytags Ingo und die Odyysse in politischer, religiöser, sozialer und kultureller
        Beziehung? (S)

9.     Wie kann der deutsche Jüngling dem Vaterlande auch in der Heimat Treue beweisen? (S)