Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1893/94

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Groß):

1.     Wie gelangt Philotas zu dem Entschlusse zu sterben und wie bahnt er sich den Weg zur Ausführung desselben?
        Betrachtung zu Lessings Drama.

2.     Beschreibung des Gemäldes von A.Wagner: Friedrich Barbarossa und die Mailänder".

3.     "Arbeit und Fleiß, das sind die Flügel, so heben über Strom und Hügel."
        Abhandlung (S).

4.     Erläuternde Inhaltsangabe zu Goethes Iphigenie auf Tauris im Anschlusse an die Worte des Orest (V, 7):

        "Gewalt und List, der Männer höchster Ruhm,
        Wird durch die Wahrheit dieser hohen Seele
        Beschämt, und reines kindliches Vetrauen
        Zu einem edlen Manne wird belohnt."

5.     Hektors Bild im 6.Gesang der Ilias.
        Chrakteristik.

6.     Welche Teile des dramatischen Aufbaus enthält der erste Akt in Schillers Jungfrau von Orleans und welches ist ihr Inhalt?
        Darlegung.

7.     Mächtig ist der Trieb des Vaterlandes.
        Abhandlung (S).

8.a) Die Treue in ihren verschiedenen Vertretern in Goethes Götz von Berlichingen.
        Abhandlung.

    b) Charakteristik des Georg in Goethes Götz von Berlichingen.

9.     Inwiefern sind in Goethes Egmont die Worte der Regentin: "Ich fürchte Oranien und ich fürchte für Egmont" für beide Männer
        charakteristisch?
        Vergleichende Chrakteristik.

10.a) Darlegung des Gedankengangs des Prologs zu Schiller "Wallenstein".

     b) Die deutschen Staaten und Stände am Ausgang der Regierung Maximilians I.
        Geschichtliche Betrachtung.

11.   Das Rührende an Siegfrieds Ende.
        Abhandlung zur 16.Aventiure des Nibelungenliedes.

12.   Was meint Wallenstein mit seinen Worten: "Dieser letzten Tage Qual war groß genug"?
        Abhandlung (S).
 
 

8 B (Gött):

1.     Vorgeschichte zu Lessings Philotas in Form einer Erzählung.

2.     Die Gallier- und Perserkriege.
        Vergleichende Geschichtsbetrachtung.

3.     Gang der Handlung in Lessings Minna von Barnhelm.
        Eine Inhaltsangabe (S).

4.     Herzog Ludolf von Schwaben und Herzog Ernst von Schwaben.
        Historische Parallele.

5.     "Die homerischen Helden sind nach ihren Thaten Geschöpfe höherer Art, nach ihren Empfindungen wahre Menschen"
        (Lessing, Laokoon).
        Abhandlung.

6.     "(Aber) der Krieg läßt die Kraft erscheinen" (Schiller, Braut von Messina).
        Abhandlung (S).

7.     Welchen Umständen ist der Erfolg der Jungfrau von Orleans in Schillers gleichnamiger Tragödie zuzuschreiben?
        Abhandlung.

8.     Italien - das Land germanischer Sehnsucht.
        Geschichtliche Abhandlung.

9.     "Nicht die Gewalt der Arme, sondern die Kraft des Gemütes ist es, welche Siege erkämpft" (Fichte).
        Begründende Abhandlung.

10.   Kriemhild im ersten und zweiten Teil des Nibelungenliedes.
        Chrakterisierende Abhandlung.

11.   Wallenstein Soldateska.
        Charakterisierende Abhandlung nach Schillers "Wallensteins Lager" (S).

12.   Thusnelda im Triumphzug des Germanicus.
        Schilderung nach dem Gemälde von Karl von Piloty.