Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1894/95

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Gött):

1.     Des Menschen Engel ist die Zeit.
        Betrachtung.

2.     Bedeutung der Riccautscene in Lessings "Minna von Barnhelm".
        Abhandlung.

3.     Der Soldat in Lessings "Minna von Barnhelm".
        Vergleichende Charakteristik (S).

4.     Gang der Handlung in Schillers "Jungfrau von Orleans".
        Inhaltsangabe.

5.     Das römische Feldherrnideal nach Cicero "De imperio Cn.Pompei".
        Abhandlung.

6.     Der Krieg - ein Freund und Feind der Künste.
        Abhandlung.

7.     Nil mortalibus arduist (Hor.Carm.I.3, 37)
        Abhandlung.

8.     Gibt es nur im Krieg ein Heldentum?
        Betrachtung (S).

9.     Thersites und Vansen - zwei Volksaufwiegler.
        Vergleichende Charakteristik.

10    Welche Umstände bewirken in Goethes "Egmont" die erbitterte Stimmung des niederländischen Volkes?
        Abhandlung.

11.   Welche Mittel besitzen die Menschen, sich gegenseitig ihre Gedanken mitzuteilen?
        Abhandlung (S).

12.   Goethes Klärchen.
        Beschreibung des Kaulbachschen Kartons im Anschluß an die Lektüre des "Egmont".
 
 

8 B (Altinger):

1.     Im römischen Standlager bei Deisenhofen.
        Schilderung.

2.     Chryses und König Wermund.
        Charakterisierende Vergleichung nach Hom.Il. und Uhlands Gedicht "Der blinde König".

3.     Lykaon in der Iliade und Montgomery in Schillers "Jungfrau von Orleans".
        Vergleichung (S).

4.     (griechisch)

5.     Welche Erwartungen erregt der Prolog der Euripidischen Iphigenie?
        Entwicklung.

6.     Man soll vollen bëcher tragen
        ebene, hore ich dicke sagen (Freidank).
        Erläuterung und Begründung (S).

7.     Die Apotheose des Kaisers Augustus.
        Beschreibung nach der Gemma Augustea in Wien, mit besonderer Beziehung auf Horatius. Oden.

8.     Hagens Motive zu Siegfrieds Ermordung.
        Entwickelnde Abhandlung nach dem Nibelungenliede Av.1-17.

9.     Darlegung des Gedankenganges der Herder´schen Schulrede: "Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit des
        Studiums der Geographie".

10.   Die Mauerschau im dritten Gesang der Iliade.
        Erläuterung und Würdigung.

11.   "Der Starke ist am mächtigsten allein" (Schiller, Wilh.Tell).
        Geschichtliche Abhandlung (mit freier Auswahl des betreffenden Helden).

12.   "Hektors Abschied".
        Vergleichende Würdigung nach Hom.Il.VI, 370-502 und Schillers gleichnamigem Gedichte (S).