Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
8 A (Gött):
1. Labor
non onus, sed beneficium.
Begündende Abhandlung.
2. Der Ring
in Lessings "Minna von Barnhelm".
Entwicklung des Ganges der Handlung.
3. Agamemnon
und Achilleus.
Charakterisierende Vergleichung nach Hom.Il., I.
4. Die Exposition
in Schillers "Jungfrau von Orleans".
Entwicklung und Würdigung (S).
5. Aus welchen
Gründen hält Cicero den Pompejus für den geeigneten Feldherrn,
den Krieg gegen Mithradates zu beendigen?
Begründende Abhandlung.
6. Fält
im Parke von Fotheringhay die Entscheidung über Marias Los?
Entwickelnde und begründende Abhandlung.
7. Horaz
als Mensch, Römer und Dichter.
Lebensbild nach den gelesenen Oden (S).
8. Goethes
Egmont, ein Märtyrer der niederländischen Freiheit?
Abhandlung.
9.a) Rüdiger im Kampf der Pflichten.
Abhandlung.
b) Rüdiger
und Max Piccolomini im Kampf der Pflichten.
Abhandlung.
10. Götz von Berlichingen.
Ein Lebensbild nach Goethes Drama.
11. Ingenium mala saepe
movent.
Erläuterung und Begründung (S).
12. Ist Otto Ludwigs
Behauptung berechtigt: "Wallenstein, der sich allen überlegen dünke,
sei der Spielball aller"?
Eine Würdigung von Wallensteins Charakter nach Schillers Trilogie.
8 B (Altinger):
1. Der Wittelsbacher-Brunnen
auf dem Maximiliansplatze.
Schilderung.
2. Die Entführung
der Briseis.
Vergleichende und charakterisierende Beschreibung nach Hom.Il., I., 317-348,
und dem pompejanischen Wandgemälde (S).
3. Isabeau
und Johanna als Friedensstifterinnen.
Entwickelnde und vergleichende Abhandlung nach Schillers "Jungfrau von
Orleans".
4. Zweck
und Bedeutung der Thersitesscene im zweiten Gesange der Iliade.
Erläuternde Entwicklung und Würdigung.
5. Ist der
Spruch Freidanks:
"Daz wirste lit, daz iemen treit,
daz ist diu Zunge, sô man seit"
berechtigt?
Begründende oder widerlegende Abhandlung.
6. Entdecken
und Erfinden.
Vergleichende Begriffsbestimmung mit erläuternden Beispielen aus dem
"Zeitalter der Ent- deckungen und Erfindungen.
7. Gedankengang und Gliederung des Goethischen Gedichtes "Das Göttliche". (S)
8. Welche
Bedeutung hat in Euripides. Medea die erste Scene des dritten Epeisodions
für die Entwicklung und Weiterführung der
Handlung?
Erläuternde Darlegung und Würdigung.
9. Auf welchen
Helden des Nibelungenliedes lassen sich Schillers Worte:
" ... Wo sich das Herz
Nicht ganz zurückbringt aus dem Streit der Pflichten,
Da ist es Wohltat keine Wahl zu haben
Und eine Gunst ist die Notwendigkeit"
besonders anwenden?
Charakterisierende Abhandlung.
10. Alexanders des Großen
Begegnung mit Diogenes.
Kulturgeschichtliche Betrachtung.
11. Der erste Jäger
in "Wallensteins Lager".
Lebens- und Charakterbild (S).
12. "Zu spät", der
tragische Grundton in "Wallensteins Tod".
Abhandlung.