Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
8 A (Gött):
1. Inwiefern
haben die Worte Ovids "Ego me nunc denique natum gratulor" auch für
unsere Zeit ihre Bedeutung?
Abhandlung.
2. Die Ehre
in ihren verschiedenen Vetretern in Lessings "Minna von Barnhelm".
Entwicklende Abhandlung.
3. Die politischen
und sozialen Zustände in Kleinasien.
Kulturhistorische Schilderung nach Ciceros Rede "de imp.Cn.Pomp." (S)
4. Inwiefern
gelingt es Schiller, uns Karls VII. kleinmütigen Verzicht als begreiflich,
ja notwendig erscheinen zu lassen?
Würdigung des Prologs und ersten Aktes von Schillers "Jungfrau von
Orleans".
5. Wie gewinnt
Schiller unsere Teilnahme für Maria Stuart?
Entwicklende und erläuternde Abhandlung.
6. Lobst
du Athen, ganz recht, doch halte auch Sparta in Ehren!
Kulturhistorische Begründung.
7. Reine
Wahlmonarchien ohne Erblichkeit sind in der Geschichte wie Warnungstafeln
aufgerichtet.
Historische Betrachtung.
8. Lebensauffassung
und Lebensgrundsätze des Horaz.
Entwickelnde Abhandlung auf Grund der gelesenen Oden (S).
9. Treue
und Verrat - das große Hauptmotiv in Schillers "Wallenstein".
Erläuternde und begründete Abhandlung.
10. Wallenstein und Egmont.
Vergleichende Charakteristik nach den gleichnamigen Trauerspielen.
11. Der Mensch lebt fort
in seinen Werken.
Begründende Abhandlung (S).
12. Pylades.
Charakteristik nach Goethes "Iphigenie auf Tauris".
8 B (Altinger):
1. Was nur
das Schwert erringt, hat keine Dauer. (Lingg, Völkerwanderung).
Geschichtliche Betrachtung.
2. Warum
läßt Homer (Il, I, 366-392) Achill seiner Mutter ausführlich
die früheren Ereignisse wiedererzählen.
Erläuternde Begründung und Würdigung. (S)
3. Margot
und Louison, die beiden Schwestern der Jungfrau von Orleans.
Vergleichende Charakterzeichnung nach Schillers Drama.
4. Der Mensch
ein Sohn der Zeit, ein Herr der Zeit, ein Raub der Zeit.
Erläuternde und begründende Abhandlung.
5. (griechisch)
6. Nennt
Goethe das Nibelungenlied mit Recht ein Epos mit der erschütternden
Wirkung einer Tragödie?
Erörterung und Begründung, nachgewiesen an der 16.Aventiure des
Nibelungenliedes.
7. Die Opferung
der Iphigenie.
Vergleichende Schilderung nach dem pompejanischen Wandgemälde und
nach den einschlägigen Berichten der Dichter (S).
8. Swer zwêne
wege welle gân,
der muoz lange schekel hân.
Abhandlung mit freier Verwertung der Punkte der Chrie.
9. Die Erkennungsscene
der Geschwister bei Euripides und bei Goethe.
Vergleichende Entwicklung und Würdigung.
10. Welche Eigenschaften
zeigt Egmont in seiner Unterredung mit Oranien?
Charakterskizze nach Goethes Egmont II, 2 (S)
11. "Qalatta, dalatta
- Tierra, Tierra!"
Historische Vergleichung der Ereignisse im Jahre 400 v.Chr. und 1492 n.Chr.
12. Wie erfüllt
Horaz in seinen Dichtungen das Wort Freiligraths:
"Der Dichter steht auf einer höhern Warte
Als auf den Zinnen der Partei"?
Erläuternde Darlegung im Anschluß an die gelesenen Oden und
Epoden.