Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1898/99

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Altinger):

1.     "Das Styg´sche Wasser der Loire" (Schiller, Jungfrau von Orleans I, 5).
        Geschichtliche Betrachtung.

2.     Thersites, das Zerrbild Achills.
        Charakterisierende Vergleichung.

3.     Wie hat Schiller in seinem Drama "Maria Stuart" die "Vorgeschichte" eingeflochten?
        Übersichtliche Darstellung und Beurteilung.

4.     Talbots und Johannes Tod.
        Vergleichende Würdigung nach Schillers "Jungfrau von Orleans" (S).

5.     Rede des Hortensius gegen den Manilischen Gesetzvorschlag.

6.     Schillers "Teilung der Erde" und Horaz. Ode I, 31.
        Vergleichende Entwicklung des Gedankenganges und Ideengehaltes.

7.     Auf welchen Helden des Nibelungenliedes läßt sich das Dichterwort anwenden:
        "Schön ist nach dem großen das schlichte Heldentum"?
        Charakterisierende Schilderung.

8.     "Was du ererbt von deinen Vätern hast,
        Erwirb es, um es zu besitzen!"
        Rede oder Abhandlung (S).

9.     "Indiens Gold hat Spanien arm gemacht".
        Zusammenfassende geschichtliche Begründung.

10.   Das Dämonische in Goethes Egmont.
        Erläuternde Charakterzeichnung.

11.   Das zweite Epeisodion in Euripides. Medea.
        Gliederung und Würdigung (S).

12.   Nibelungenhort und goldenes Vlies.
        Vergleichung der Sagen und ihrer Verwertung im Epos (Nibelungenlied) und Drama (Grillparzers Trilogie).
 
 

8 B (Fehlner):

1.     "Herrenlos ist auch der Freieste nicht" (Schiller, Tell II, 2)
        Erklärung und Begründung.

2.     Warum durfte Schiller bezüglich des Todes der Jungfrau von Orleans nicht der Geschichte folgen?
        Abhandlung.

3.     Der Charakter der Heldin im Prolog von Schillers "Jungfrau von Orleans".
        Darlegung (S).

4.     Warum durften nach Lessings Ansicht die Meister der Laokoongruppe den Laokoon nicht schreien lassen, wohl aber Vergil?
        Darlegung.

5.a) "Die Namen sind in Erz und Marmor nicht
        So wohl verwahret als in des Dichters Lied"
        Abhandlung.

    b) Die politischen Ziele der deutschen Könige und Kaiser von 1273 bis 1493.
        Darlegung.

    c) Historia magistra vitae.
        Abhandlung.

6.     Haben wir Deutschen Grund, das Mittelalter eine "gute alte Zeit" zu nennen.
        Abhandlung (S).

7.     Der Charakter Siegfrieds in der sechzehnten Aventiure des Nibelungenliedes.
        Darlegung.

8.a) Paulet und Mortimer in Schillers "Maria Stuart".
        Vergleichende Charakteristik.

    b) Steigende Handlung, Höhepunkt und tragisches Moment in Schillers "Maria Stuart".
        Darlegung.

    c) Fallende Handlung in Schillers "Maria Stuart".
        Darlegung.

    d) Der Charakter Leicesters in Schillers "Maria Stuart"
        Darlegung.

9.     Der sumer würde unmære,
        ob er z´allen ziten wære. (Freidank)
        Begründung.

10.   Bedeutung des Franzosen Ricaut de la Marlinière in Lessings "Minna von Barnhelm".
        Darlegung.

11.   In welcher Weise wird in Goethes "Egmont" das erste Auftreten des Helden vorbereitet?
        Darlegung (S).

12.   "Im engen Kreis verengert sich der Sinn,
        Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken." (Schiller, Prolog zu Wallenstein).
        Begründung
.