Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
8 A (Lanzinger):
1. Die Vaterlandsliebe
des Odysseus nach Homers Odyssee.
Darlegung.
2. Welche
Bedeutung hat die Rolle des Wirtes in Lessings "Minna von Barnhelm" für
den Charakter des Stückes als Lustspiel?
Darlegung.
3. Das Kunstmittel
des Kontrastes in Goethes "Götz von Berlichingen".
Darlegung (S).
4. (griechisch)
5. Quid sit
futuram cras, fuge quaerere. (Hor.carm.I, 9)
Begründung.
6. Der Prologos
in der Medea des Euripides.
Inhaltsangabe und Würdigung.
7. Die 16.Aventiure
des Nibelungenliedes.
Würdigung (S).
8. Wilhelm
von Oranien in Goethes "Egmont".
Charakteristik.
9. Die Bedeutung
des 1.Aktes der 3.Abteilung in Hebbels "Nibelungen".
Darlegung.
10. Der Wittelsbacherbrunnen
am Maximiliansplatz in München.
Beschreibung.
11. Hektor und Andromache
im VI.Geang der Ilias.
Charakterisierende Darlegung (S).
12. Den stolzen Sieger
stürzt sein eignes Glück.
Begründung.
8 B (Wunderer):
1. Die Macht
des Gesanges in deutscher Sage und Dichtung.
Zusammenfassende Darlegung.
2. Homerische
Götter.
Charakterisierende Schilderung nach dem 1.Gesang der Ilias.
3. Der Barbarencharakter
des Jugurtha.
Charakteristik nach Sallusts Jugurthinischem Krieg (S).
4.a) Die nationale Tendenz in Lessings
Minna von Barnhelm.
Darlegung.
b) Der zeitgechichtliche
Hintergrund in Lessings Minna von Barnhelm.
Darlegung.
5. Die Traumszene
im Eingang des Nibelungenliedes und im Vorspiel zu Hebbels Nibelungen.
Vergleichung.
6. Wie hat
es der Künstler der pergamenischen Galliergruppen verstanden den Barbarentypus
zu kennzeichnen?
Darlegung.
7. Der Donauübergang
im Nibelungenlied und seine Bedeutung im Rahmen der Dichtung.
Würdigung (S).
8. Die Idee
der Weltmonarchie in der Geschichte.
Abhandlung.
9. Das Fortleben
altgermanischer Sitten, wie sie Tacitus schildert, im Leben unserer Bauern.
Vergleichung.
10.a) Medeas Seelenkampf in der Dichtung
des Euripides.
Darlegung.
b) Medeas Seelenkampf
in Kunst und Dichtung.
Vergleichende Betrachtung.
11. Patriotische Bekenntnisse
in der Odendichtung des Horaz.
Zusammenfassung (S).
12. Nichts ist so hoch,
wonach der Starke nicht
Befugnis hat die Leiter anzusetzen. (Schiller, Piccol.IV, 4)
Erläuterung und Beurteilung.