Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
8 A (Lanzinger):
1. Das Erhalten
ist schwieriger als das Erringen.
Begründung.
2. Das Kunstmittel
des Kontrastes im ersten Gesang der Ilias.
Darlegung.
3. Die Vorfabel
in Lessings "Minna von Barnhelm".
Darlegung (S).
4. Georg
und Franz in Goethes "Gätz von Berlichingen".
Vergleichende Charakteristik.
5. Zeit bringt
Licht. Zeit bringt Ruh.
Zeit macht schlicht. Zeit deckt zu.
Abhandlung.
6. Welche
Lebensauffassung bekundet Horaz in seinen Oden II, 3, 10, 13?
Zusammenfassende Darlegung.
7. Kriemhild
im ersten Teil des Nibelungenliedes.
Charakterisierende Darlegung (S).
8. Welche
Bedeutung haben die Volksszenen in Goethes "Egmont" für die dramatische
Entwicklung?
Darlegung.
9. Die Erstürmung
des roten Turmes zu München.
Beschreibung des Bildes von Franz von Defregger.
10. Thoas bei Euripides
und Goethe.
Vergleichung.
11. Hektor im sechsten
Gesang der Ilias.
Charakterisierende Darlegung (S).
12. Was erfahren wir
aus "Wallensteins Lager" über den Feldherrn, seine Anhänger und
seine Gegner?
Darlegung.
8 B (Wunderer):
1. (griechisch)
2. Das Reiterdenkmal
Ludwigs des Bayern in München.
Beschreibung.
3. Hasdrubals
Friedensrede vor dem römischen Senat nach Livius XXX, 42, 14-17.
Ausarbeitung (S).
4.a) Drei militärische Charaktertypen
in Lessings Minna von Barnhelm.
Vergleichende Charakteristik.
b) Militärische
Charakterzüge in Lessings Minna von Barnhelm.
Zusammenfassende Darlegung.
5. "Ernst
ist das deutsche Gemüt, es erhebt sich mit furchtlosen Schwingen
Über das Trübe hinweg siegreich zum Schönen empor." (Martin
Greif)
Erläuterung und Begründung.
6. Wodurch
wird schon in den ersten Aventiuren des Nibelungenliedes die Ahnung eines
düsteren Ausganges erweckt?
Zusammenfassende Darlegung.
7. "In magnis
et voluisse sat est." (Proparz III, 1, 6). Angewandt auf die patriotische
Dichtung des Horaz.
Begründende Darlegung (S).
8. Wie war
das Gebet des Horaz: "Alme Sol, possis nihil urbe Roma visere maius!" in
der Renaissancezeit aufs neue erfüllt?
Schilderung.
9. Volksepos
und Kunstepos im Mittelalter.
Parallele.
10. Inwiefern entspricht
Goethes Iphigenie dem altgermanischen Frauenideal nach Ta- cit.Germ. 8:
"inesse sanctum aliquid et
providum putant"?
Beitrag zur Charakteristik.
11. Die Schuldfrage in
Schillers Maria Stuart.
Beurteilung (S).
12. "Teutscher war kein Sänger."
(Ludwig
I. Von Bayern, Walhallas Genossen I).
Rede bei der Enthüllung eines Denkmals Walters von der Vogelweide.