Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
8 A (Brückner):
1. Wissen ist besser als Reichtum.
2. Der Kreislauf des Ringes in Lessings "Minna von Barnhelm".
3. Sophoniba, Scipio und Masinissa. (S).
4. Treue und Untreue im "Götz von Berlichingen".
5. "Willst
du, daß wir mit hinein
In das Haus dich bauen,
Laß es dir gefallen, Stein,
Daß wir dich behauen."
6. Welche Folgen hatten die Entdeckungen und Erfindungen in der Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit?
7. Warum mußte Siegfried sterben? (S).
8. Welche
Umstände bewirken in Goethes "Egmont" die Erbitterung und Auflehnung
der Niederländer gegen die spanische
Herrschaft?
9. Der Prolog in Euripides. und Goethes Iphigenie.
10. Horand, der Sänger des Gudrunliedes.
11. "Ein andres Antlitz,
eh sie geschehen,
Ein andres zeigt die vollbrachte Tat."
12. Wie sind in Schillers
Tragödie "Die Braut von Messina" die vier Hauptpersonen hin- sichtlich
der Schuldfrage zu beurteilen?
(S).
8 B (Burger):
1. Die Odyssee ein Lied der Treue.
2. Die Bedeutung des zweiten Auftrittes im zweiten Aufzug von Lessings "Minna von Barnhelm".
3. Die Hausmachtpolitik der deutschen Könige im 13. und 14.Jahrhundert. (S).
4. Odysseus und Thersites im zweiten Gesang der Iliade.
5. Ansprache
Hannibals an seine Soldaten vor der Schlacht bei Zama.
Nach Livius XXX, 30-33.
6. Das Kunstmittel des Kontrastes in Goethes "Egmont".
7. Nil mortalibus ardui est. (Hor.carm.I, 3). (S).
8. Wodurch wird in der 16.Aventiure des Nibelungenliedes unser Mitleid mit Siegfried erweckt?
9. Welche Umstände begünstigten das Vordringen der Osmanen in Europa?
10. Horaz als Mensch, als Römer und als Dichter nach den gelesenen Oden der zwei ersten Bücher.
11. Die Lösung des dramatischen Knotens in Euripides. und Goethes Iphigenie bei den Tauriern. (S).
12.a) Was erfahren wir aus "Wallensteins Lager" über den Feldherrn, seine Anhänger und seine Gegner?
b) Die Soldateska
in "Wallensteins Lager".