Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1913/14

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Ammer):

1.a) Welche Rolle spielt der Ring in Lessings Minna von Barnhelm?

    b) Wie verrät Homer bei der Darstellung des Streites zwischen Achilleus und Agamemnon seine Sympathien für ersteren?

2.     Welche Bedeutung hat die sogenannte Mauerschau in Homers Ilias?

3.a) An welchen Personen, Zuständen und Vorgängen in Goethes Götz von Berlichingen erkennen wir, daß hier zwei Zeitalter
        aufeinander stoßen?

    b) Wodurch erwirbt sich Egmont in Goethes Drama in so hohem Grade die Liebe des niederländischen Volkes?

4.     Wie zeigt sich Horaz Patriotismus in seinen Oden?

5.     Welche Nationalfehler rügt Tacitus in seiner Germania an unseren Vorfahren?

6.     Inwiefern weicht Goethe in seiner Iphigenie in der Entwirrung des Knotens von dem gleichnamigen Drama des Euripides ab?

7.     Warum durften nach Lessing die Künstler Laokoon nicht schreiend darstellen? (S)

8.     Mit welchem Rechte nennt man den Dichter des Nibelungenliedes einen Sänger der Treue? (S)

9.     Welche Schuld laden in Schillers Braut von Messina die Mitglieder des Fürstenhauses auf sich? (S)
 
 

8 B (Burger):

1.     Mit welchem Rechte nennen wir Lessings Minna von Barnhelm ein echt nationales Drama?

2.     Georg und Franz in Goethes Götz von Berlichingen.
        Vergleichende Charakteristik.

3.     Wie greifen in den ersten vier Gesängen der Ilias die Götter in die Handlung ein?

4.     Was berechtigt uns das Gudrunlied eine deutsche Odyssee zu nennen?

5.     Welchen Eindruck gewinnen wir von der Persönlichkeit des Horaz nach den gelesenen Oden?

6.     Wie treten in Schillers Braut von Messina Verhängnis und Verschuldung zutage?

7.     Die Hausmachtpolitik der deutschen Könige im ausgehenden Mittelalter. (S)

8.     Welche Grundzüge des deutschen Nationalcharakters treten uns im Nibelungenlied entgegen? (S)

9.     König Thoas bei Euripides und bei Goethe. (S)