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1916/17*)

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Ammer):

1.a) Wie bewahrheitet sich im gegenwärtigen Weltkrieg für uns Deutsche das Wort: "Tapferkeit braucht der Krieger nicht allein"?

    b) Inwiefern zeigt Lessing in seiner Emilia Galotti eine eigenartige Kunst neben der Verschlingung des Knotens auch die Mittel
        zur Lösung zu legen?

    c) Welche Geschehnisse liegen in Lessings Emilia Galotti der Handlung des Dramas voraus?

2.a) (griechisch)

    b) Wodurch lassen sich im zweiten Gesang der ilias die Achäer zum Bleiben bestimmen?

3.a) Der nationale Gehalt in Lessings Minna von Barnhelm.

    b) Zu welchen dramatischen Verwicklungen dient in Lessings Minna von Barnhelm der Verlobungsring Tellheims?

4.a) Die Verherrlichung der Treue in Goethes Götz von Berlichingen.

    b) Egmont ein Volksbeglücker, Alba ein Volksbedrücker, Vansen ein Volksberücker.

5.     Wodurch gelingt es Goethe in seiner Iphigenie unser Mitleid für den Muttermörder Orestes zu erwecken?

6.     (zusammen mit 8 B):

    a) Inwiefern schaffen sich in Schillers Braut von Messina die Mitglieder des Fürstenhauses ihr Schicksal selbst?

    b) Horazens Odendichtung ein Zeugnis seines vaterländischen Sinnes.

7.     Marinellis Pläne Emilia in die Gewalt des Prinzen zu bringen und ihre Vereitelung. (S)

8.     Wodurch sind glücklich überstandene Gefahren oft die größte Wohltat für ein Volk? (S)

9.     (zusamen mit 8 B):

       Inwiefern gilt der Satz: "Ich bin ein deutscher Bürger - ein Wort des Stolzes und der Pflicht" besonders auch für den
        gegenwärtigen Krieg? (S)
 
 
 

8 B (Ammer):

1.     Inwiefern bewahrheitet sich das Wort Geibels:
        "Der Krieg ist schrecklich, doch er segnet auch,
        Indem er aus dem Banne der Kleinlichkeit
        Die Geister löst und uns die echten Güter
        Des Lebens wieder klar erkennen läßt"
        insbesondere am deutschen Volke im gegenwärtigen Weltkriege?

2.a) Inwiefern hält Tacitus in seiner Germania seinen römischen Landsleuten einen Sittenspiegel vor?

    b) Auf welche Fehler unserer Vorfahren weist Tacitus in seiner Germania hin?

    c) Welche Vorgänge der äußeren Handlung in seiner Emilia Galotti verlegt Lessing hinter die Szene?

3.a) Inwiefern erscheint der Held in Goethes Götz von Berlichingen als ein Repräsentant des absterbenden Mittelalters?

    b) Mit welchem Rechte läßt sich behaupten, daß der gegenwärtige Weltkrieg nicht seinesgleichen in der Weltgeschichte hat?

4.a) Welche Weltanschauung bekundet Horaz in seinen Oden?

    b) Woraus erklärt sich in Goethes Egmont die Abneigung des niederländischen Volkes gegen die spanische Herrschaft?

5.a) Inwiefern bewahrheitet sich das Wort des Sallust: "In bello plurimum valet ingeni- um" insbesondere im gegenwärtigen
        Weltkriege?

    b) Wie zeigt sich Pylades in Goethes Iphigenie auf Tauris in der Stunde der Not als be- sonnener Freund?

6.    Wie ist in Lessings Emilia Galotti Odoardos Bluttat begründet?. (S)

7.    Mit welchem Rechte sagt Goethe, Lessing habe in seiner Minna von Barnhelm ein unerreichtes Muster aufgestellt, wie ein
       Drama zu exponieren sei. (S)
 

*) Für die Schuljahre 1915/17 und 1916/17 enthalten die Jahresberichte keine Angaben.