Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1891/92

9.Klasse (Haus- und Schulaufgaben)





(Hoferer):

1.     Inwieferne entwickelt sich in Goethes Iphigenie die Handlung aus dem Chararkter der Personen?
        Abhandlung.

2.     Rom verdankt seine Größe nicht ausschließlich äußeren Verhältnissen, sondern ebensosehr der Tüchtigkeit seiner Bürger.
        Abhandlung.

3.     Welches Bild von Klopstocks Persönlichkeit gewinnen wir aus seinen Oden?
        Charakteristik (S).

4.     Warum führt München den ehrenden Namen Isar-Athen?
        Abhandlung.

5.     Welche Anschauung gewährt Goethes Tasso von der Renaissance?
        Abhandlung.

6.     Welche Ursachen haben in der neueren Zeit bewirkt, daß die Deutschen lange Zeit hindurch kein lebhaftes Nationalgefühl
        hatten?
        Abhandlung.

7.     Stufen der Handlung und Charakteristik der Hauptperson in Sophokles´ Oedipus auf Kolonos.

8.     Die lateranische Sophoklesstatue und die vatikanische Demosthenesstatue.
        Eine ästhetisch-historische Vergleichung (S).

9.     Inwieferne sind auch die dramatischen Meisterwerke Schillers von Freiheitsgedanken erfüllt?
        Abhandlung.

10.   "Ehret eure deutschen Meister,
        Dann bannt ihr gute Geister!" (Richard Wagner, Meistersinger)
        Rede über die Bedeutung unserer klassischen Literatur für die deutsche Jugend und das deutsche Volk.

11.   Inwieferne ist unser Gymnasium eine Pflanzstätte der Humanität?
        Abhandlung (S).

12.   Mit welchem Rechte sagt Schiller von der Geschichte: "Sie heilt uns von der übertriebenen Bewunderung des Altertums und
        der kindischen Sehnsucht nach vergangenen Zeiten"?
        Abhandlung.