Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klasse (Haus- und Schulaufgaben)
(Hoferer):
1. Inwieferne
entwickelt sich in Goethes Iphigenie die Handlung aus dem Chararkter der
Personen?
Abhandlung.
2. Rom verdankt
seine Größe nicht ausschließlich äußeren Verhältnissen,
sondern ebensosehr der Tüchtigkeit seiner Bürger.
Abhandlung.
3. Welches
Bild von Klopstocks Persönlichkeit gewinnen wir aus seinen Oden?
Charakteristik (S).
4. Warum
führt München den ehrenden Namen Isar-Athen?
Abhandlung.
5. Welche
Anschauung gewährt Goethes Tasso von der Renaissance?
Abhandlung.
6. Welche
Ursachen haben in der neueren Zeit bewirkt, daß die Deutschen lange
Zeit hindurch kein lebhaftes Nationalgefühl
hatten?
Abhandlung.
7. Stufen der Handlung und Charakteristik der Hauptperson in Sophokles´ Oedipus auf Kolonos.
8. Die lateranische
Sophoklesstatue und die vatikanische Demosthenesstatue.
Eine ästhetisch-historische Vergleichung (S).
9. Inwieferne
sind auch die dramatischen Meisterwerke Schillers von Freiheitsgedanken
erfüllt?
Abhandlung.
10. "Ehret eure deutschen
Meister,
Dann bannt ihr gute Geister!" (Richard Wagner, Meistersinger)
Rede über die Bedeutung unserer klassischen Literatur für die
deutsche Jugend und das deutsche Volk.
11. Inwieferne ist unser
Gymnasium eine Pflanzstätte der Humanität?
Abhandlung (S).
12. Mit welchem Rechte
sagt Schiller von der Geschichte: "Sie heilt uns von der übertriebenen
Bewunderung des Altertums und
der kindischen Sehnsucht nach vergangenen Zeiten"?
Abhandlung.