Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Hoferer):
1. Warum
dürfen die Musen einen besonderen Anspruch auf unsere Mußestunden
erheben?
Abhandlung.
2.a) Die Wahrheit allein hat das
Recht, Enthusiasmus zu erwecken.
Rede eines Abiturienten.
b) Auch der größte
Genius ist ein Kind seiner Zeit.
Abhandlung.
c) Über Schillers
Wort: "In seinen Göttern malt sich der Mensch".
Abhandlung.
3. Hektors
Abschied von Andromache bei Homer und Schiller und der Abschied des Ajas
von Tekmessa bei Sophokles.
Ein Vergleich.
4. Lessing
als Lehrer und Erzieher des deutschen Volkes.
Rede eines Schülers der Anstalt bei Gelegenheit der Enthüllung
einer Lessingbüste in der Aula des Gymnasiums (S).
5. Antonius
nach Shakespeares Julius Caesar.
Charakteristik.
6.a) Epilog zu Goethes Tasso.
Rede oder Dichtung?
b) Das Gesetz
des Kontrastes in Goethes Tasso.
Abhandlung.
c) Was fordert
Goethe im Tasso von wahrer Bildung?
Abhandlung.
7. Wissen
ist Macht.
Abhandlung (S).
8. Die Schicksalsidee
in Sophokles. König Ödipus und in Schillers Braut von Messina.
Abhandlung.
9.a) Unsere Sprache ist auch unsere
Geschichte.
Abhandlung.
b) Unter Anknüpfung
an den Satz des Tacitus (Germ.c.19): "Plus ibi valent boni mores quam alibi
bonae leges" soll die
Bedeutung der guten Sitten für das deutsche Volksleben überhaupt
erörtert werden.
Abhandlung.
c) Es soll gezeigt
werden, inwiefern sich Schillers Worte: "Von der Stirne heiß rinnen
muß der Schweiß, soll das Werk den
Meister loben; doch der Segen kommt von oben" im Verlaufe der deutschen
Geschichte erfüllt haben.
Abhandlung.
10. Die Richtigkeit der
Goetheschen Worte: "Wer Großes will, muß sich zusammenraffen;
in der Beschränkung zeigt sich erst der
Meister" soll an den aus der Schullektüre bekannten deutschen Autoren
(Klopstock, Lessing, Schiller, Goethe, Uhland)
nachgewiesen werden.
Abhandlung.
11. Die Vorliebe der
Deutschen für das Fremde in ihren Licht- und Schattenseiten.
Abhandlung (S).
12. Der Chor in Sophokles.
König Ödipus als idealer Zuschauer.
Charakteristik.
9 B (Hammer):
1. Mit welchem
Rechte heißt das Nibelungenlied das hohe Lied der Treue?
Abhandlung.
2. Ist Lessings
Emilie Galotti ein Charakterstück?
Abhandlung.
3. Cicero.
Rede eines Schülers bei Errichtung eines Cicerostandbildes im Gymnasium.
4. "Nicht
die Gewalt der Arme noch die Tüchtigkeit der Waffen, sondern die Kraft
des Gemütes ist es, welche Siege erkämpft"
(Fichte).
Abhandlung (S).
5. Klopstock,
der Dichter des Erhabenen.
Charakteristik seiner Oden.
6. Inwieferne
sind in Schillers Braut von Messina die Worte des Chors: "Der Übel
größtes ist die Schuld" Grundgedanke des
Dramas.
Abhandlung.
7. Jokaste
in Sophokles. König Ödipus und Isabella in Schillers Braut von
Messina.
Eine Vergleichung (S).
8. Wem verdankt
die Menschheit mehr, den Griechen oder Römern?
Abhandlung.
9. Ist Octavio
Piccolomini ein Verräter?
Charakteristik.
10. Bedeutung der Kunst
für die Menschheit.
Abhandlung nach Schillers Gedicht "Die Künstler".
11. Die Worte Geibels:
"Wohl stürzt, was Macht und Kunst erschufen, wie für die Ewigkeit
bestimmt; doch alle Trümmer werden
Stufen, darauf die Menschheit weiterklimmt" sollen aus der Geschichte bewiesen
werden.
Abhandlung (S).
12. Welchen Einfluß
auf die Handlung hat die Verschiedenheit der Charaktere in Goethes Torquato
Tasso?
Abhandlung.