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1993/94

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)






9 A (Hoferer):

1.     Welche Errungenschaften verdankt die Menschheit dem notwendigen Kampfe mit der Natur?
        Abhandlung.

2.     Saxa loquuntur.
        Abhandlung.

3.     Waren die Germanen nach der Darstellung des Tacitus fähig, die von Hellas und Rom überkommene Kultur aufzunehmen und
        zu entwickeln?
        Abhandlung.

4.     Der Germane und sein heimischer Boden. Nach Tacitus Germania.
        Abhandlung (S).

5.     Macbeth als tragischer Charakter.
        Abhandlung.

6.a) Cäsar bei Shakespeare und Cäsar in der Geschichte.
        Abhandlung.

    b) Antonius in Shakespeares Julius Cäsar.
        Charakteristik.

    c) Brutus und Cassius in Shakespeares Julius Cäsar.
        Vergleichende Charakteristik.

7.     (griechisch)

8.     Das Verhältnis der Dichter zu ihren Gönnern mit besonderer Rücksicht auf Goethes Tasso.
        Abhandlung.

9.a) Charakteristik des Sophokleischen Aias unter Berücksichtigung des Homerischen.

    b) Charakteristik des Chores in Sophokles´ Aias unter Berücksichtigung von Hor.epist. II, 3, 193 ff.

    c) Hom.Il., VI, 369-502, Soph.Ai.525-595, Schillers "Hektor und Andromache".
        Vergleichung.

10.   Rede bei der Enthüllung der Statue Ludwigs I. in der Walhalla.
 

11.   Goethe und Schiller.
        Eine vergleichende Charakteristik aufgrund von Schillers Abhandlung "Über naive und sentimentale Dichtung". (S).

12.   Inwiefern können die Römer practicoi, die Griechen poihticoi vorzugsweise genannt werden?
        Abhandlung.
 
 

9 B (Ammon):

1.     Mit welchem Rechte heißt das Nibelungenlied die deutsche Ilias?
        Abhandlung.

2.     Wodurch unterscheidet sich Lessings Emilia Galotti von der Erzählung bei Livius III, 44?
        Abhandlung.

3.     "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland" (Stein). Rede zur achtzigjährigen Gedenkfeier der Befreiungskriege.

4.     (griechisch) (S).

5.     Ferdinand, Albas, und Carlos, Philipps Sohn.
        Vergleichende Charakteristik.

6.a) Welches ist nach Charakter und Handlung die Hauptperson in Shakespeares Julius Cäsar?
        Abhandlung.

    b) Wodurch weiß Shakespeare in seinem Stücke Julius Cäsar auch nach dem Tode der Hauptperson das Interesse für dieselbe
        wach zu erhalten?
        Abhandlung.

    c) Entspricht Shakespeares Julius Cäsar den von Lessing in der Hamburgischen Dramaturgie aufgestellten Kunstgesetzen?
        Abhandlung.

    d) Brutus und Antonius in Shakespeares Julius Cäsar, zwei Gegensätze.
        Vergleichende Charakteristik.

7.     Lessing hat nicht minder als Friedrich der Große zur Wiedererweckung des nationalen Sinnes beigetragen.
        Abhandlung (S).

8.     (griechisch)

9.     Wie entwickelt sich die Handlung aus den Charakteren der Hauptpersonen in Goethes Torquato Tasso?
        Abhandlung.

10.   "Ringe, Deutscher, nach römischer Kraft, nach griechischer Schönheit!
        Beides gelang dir; doch nie glückte der gallische Sprung" (Schiller).
        Beweis dieses Satzes aus der zweiten klassischen Periode der deutschen Literatur mit Bezugnahme auf die Geistesentwicklung und die
        Schöpfungen deutscher Geistesheroen (Lessing, Klopstock, Goethe, Schiller usw.).

11.   Schiller, unser Lieblingsschriftsteller.
        Gedächtnisrede eines Studierenden am Todestage Schillers.

12.   Der Chor in Sophokles´ Aias und in Schillers Braut von Messina.
        Vergleichende Charakteristik.