Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Hoferer):
1. Welche
Errungenschaften verdankt die Menschheit dem notwendigen Kampfe mit der
Natur?
Abhandlung.
2. Saxa loquuntur.
Abhandlung.
3. Waren
die Germanen nach der Darstellung des Tacitus fähig, die von Hellas
und Rom überkommene Kultur aufzunehmen und
zu entwickeln?
Abhandlung.
4. Der Germane
und sein heimischer Boden. Nach Tacitus Germania.
Abhandlung (S).
5. Macbeth
als tragischer Charakter.
Abhandlung.
6.a) Cäsar bei Shakespeare und
Cäsar in der Geschichte.
Abhandlung.
b) Antonius in
Shakespeares Julius Cäsar.
Charakteristik.
c) Brutus und
Cassius in Shakespeares Julius Cäsar.
Vergleichende Charakteristik.
7. (griechisch)
8. Das Verhältnis
der Dichter zu ihren Gönnern mit besonderer Rücksicht auf Goethes
Tasso.
Abhandlung.
9.a) Charakteristik des Sophokleischen Aias unter Berücksichtigung des Homerischen.
b) Charakteristik des Chores in Sophokles´ Aias unter Berücksichtigung von Hor.epist. II, 3, 193 ff.
c) Hom.Il., VI,
369-502, Soph.Ai.525-595, Schillers "Hektor und Andromache".
Vergleichung.
10. Rede bei der Enthüllung
der Statue Ludwigs I. in der Walhalla.
11. Goethe und Schiller.
Eine vergleichende Charakteristik aufgrund von Schillers Abhandlung "Über
naive und sentimentale Dichtung". (S).
12. Inwiefern können
die Römer practicoi, die Griechen poihticoi vorzugsweise genannt werden?
Abhandlung.
9 B (Ammon):
1. Mit welchem
Rechte heißt das Nibelungenlied die deutsche Ilias?
Abhandlung.
2. Wodurch
unterscheidet sich Lessings Emilia Galotti von der Erzählung bei Livius
III, 44?
Abhandlung.
3. "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland" (Stein). Rede zur achtzigjährigen Gedenkfeier der Befreiungskriege.
4. (griechisch) (S).
5. Ferdinand,
Albas, und Carlos, Philipps Sohn.
Vergleichende Charakteristik.
6.a) Welches ist nach Charakter und
Handlung die Hauptperson in Shakespeares Julius Cäsar?
Abhandlung.
b) Wodurch weiß
Shakespeare in seinem Stücke Julius Cäsar auch nach dem Tode
der Hauptperson das Interesse für dieselbe
wach zu erhalten?
Abhandlung.
c) Entspricht
Shakespeares Julius Cäsar den von Lessing in der Hamburgischen Dramaturgie
aufgestellten Kunstgesetzen?
Abhandlung.
d) Brutus und
Antonius in Shakespeares Julius Cäsar, zwei Gegensätze.
Vergleichende Charakteristik.
7. Lessing hat
nicht minder als Friedrich der Große zur Wiedererweckung des nationalen
Sinnes beigetragen.
Abhandlung (S).
8. (griechisch)
9. Wie entwickelt
sich die Handlung aus den Charakteren der Hauptpersonen in Goethes Torquato
Tasso?
Abhandlung.
10. "Ringe, Deutscher,
nach römischer Kraft, nach griechischer Schönheit!
Beides gelang dir; doch nie glückte der gallische Sprung" (Schiller).
Beweis dieses Satzes aus der zweiten klassischen Periode der deutschen
Literatur mit Bezugnahme auf die Geistesentwicklung und die
Schöpfungen deutscher Geistesheroen (Lessing, Klopstock, Goethe, Schiller
usw.).
11. Schiller, unser Lieblingsschriftsteller.
Gedächtnisrede eines Studierenden am Todestage Schillers.
12. Der Chor in Sophokles´
Aias und in Schillers Braut von Messina.
Vergleichende Charakteristik.