1894/95

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Ammon):

1.     "Ein andres Antlitz, eh. sie geschehen,
        Ein anderes zeigt die volbrachte Tat." (Schiller, Braut von Messina)
        Abhandlung.

2.a) Klopstocks vaterländische Oden verglichen mit den sogenannten Römeroden des Horatius.

    b) Wie weiß Shakespeare in seinem Juliús Cäsar und Macbeth Vorgänge der Natur zur Erreichung dramatischer Wirkungen zu
        benützen?
        Abhandlung.

3.     Der Dramatiker und der Geschichtsschreiber.
        Abhandlung nach Lessings Dramaturgie.

4.     Warum empfahl Lessing den Deutschen Shakespeare als Muster eines dramatischen Dichters?
        Abhandlung (S).

5.     Sokrates. Ein Ebenbild nach Platons Apologie.

6.     Welche Vorzüge hat nach Tacitus. Germania der Naturzustand der Germanen vor der römichen Kultur?
        Eine zusammenfassende Darlegung.

7.a) Weimar und Ferrara.
        Eine kulturgeschichtliche Parallele nach Goethes Faust.

    b) Gedankenentwicklung und Gliederung des Goetheschen Gedichtes "Der Wanderer".

8.     Welche Gegensätze der Charaktere zeigt uns bereits der erste Akt von Goethes Torquato Tasso?
        Abhandlung (S).

9.     Rede bei der Enthüllung einer Statue des Sophokles in einem humanistischen Gymnasium.

10.   Deutschlands politische Stellung um die Wende des vorigen und am Schlusse unseres Jahrhunderts.
        Eine geschichtliche Betrachtung.

11.   (griechisch)

12.   Der Chor in Sophokles. Antigone und in Schillers Braut von Messina.
        Vergleichende Charakteristik unter Berücksichtigung von Hor.epist.II, 3, 193 sqq.
 
 

9 B (Hammer):

1.a) Mit welchen Gründen suchen die Gesandten im IX.Gesang der Iliade Achilleus umzustimmen und inwiefern entsprechen ihre
        Vorstellungen dem Charakter der einzelnen Redner?
        Abhandlung.

    b) Das Walten der Nemesis im Homer.
        Abhandlung.

2.     "Das Edelste hat er gesungen
        Und nach dem höchsten Ziel gerungen".
       Wie passen diese Worte besonders auf Klopstocks Odendichtung?
        Abhandlung.

3.     Coriolan.
        Charakteristik nach Shakespeares gleichnamigem Drama.

4.     Emilia Galotti, das poetische Seitenstück zur Hamburgischen Dramaturgie.
        Abhandlung (S).

5.     Warum lautet eine der Aufschriften am K.Wilhelmsgymnasium: "Haec studia adolescentiam alunt"?
        Rede eines Abiturienten.

6.     Mit welchem Rechte preist Schiller in seinem Gedichte "Die Künstler" die Fortschritte der menschlichen Kultur im achtzehnten
        Jahrhundert.
        Abhandlung.

7.     Wie begründet Tacitus (Germ.19) seine Behauptung von den alten Germanen: "Plus ibi boni mores valent quam alibi bonae
        leges"?
        Abhandlung (S).

8.a) Inwiefern ist Goethes Torquato Tasso ein Kultur- und Sittenbild der Renaissance?
        Abhandlung.

    b) Welchen Einfluß auf die Handlung hat die Verschiedenheit der Charaktere in Goethes Torquato Tasso?
        Abhandlung.

    c) Welches ist der Grundgedanke von Goethes Torquato Tasso?
        Abhandlung.

9.     Ist Antigone ein tragischer Charakter?
        Abhandlung.

10.   "Ein Vollendetes hienieden
        Wird nie dem Vollendungsdrang;
        Doch das Herz ist nur zufrieden,
        Wenn es nach Vollendung rang."
        Abhandlung oder Rede bei Enthüllung einer Schillerbüste in der Aula des Gymnasiums mit besonderer Berüchsichtigung von Schillers
        Gedankenlyrik.

11.   Wie lassen sich die Worte Don Cesars (Schiller, Braut von Messina IV, 9): "Mein Platz kann nicht sein bei den Lebendigen"
        erklären?
        Abhandlung (S).

12.   Der Chor in Sophokles´ Antigone und in Schillers Braut von Messina.
        Vergleichende Charakteristik.