9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Ammon):
1. "Ein andres
Antlitz, eh. sie geschehen,
Ein anderes zeigt die volbrachte Tat." (Schiller, Braut von Messina)
Abhandlung.
2.a) Klopstocks vaterländische Oden verglichen mit den sogenannten Römeroden des Horatius.
b) Wie weiß
Shakespeare in seinem Juliús Cäsar und Macbeth Vorgänge
der Natur zur Erreichung dramatischer Wirkungen zu
benützen?
Abhandlung.
3. Der Dramatiker
und der Geschichtsschreiber.
Abhandlung nach Lessings Dramaturgie.
4. Warum
empfahl Lessing den Deutschen Shakespeare als Muster eines dramatischen
Dichters?
Abhandlung (S).
5. Sokrates. Ein Ebenbild nach Platons Apologie.
6. Welche
Vorzüge hat nach Tacitus. Germania der Naturzustand der Germanen vor
der römichen Kultur?
Eine zusammenfassende Darlegung.
7.a) Weimar und Ferrara.
Eine kulturgeschichtliche Parallele nach Goethes Faust.
b) Gedankenentwicklung und Gliederung des Goetheschen Gedichtes "Der Wanderer".
8. Welche
Gegensätze der Charaktere zeigt uns bereits der erste Akt von Goethes
Torquato Tasso?
Abhandlung (S).
9. Rede bei der Enthüllung einer Statue des Sophokles in einem humanistischen Gymnasium.
10. Deutschlands politische
Stellung um die Wende des vorigen und am Schlusse unseres Jahrhunderts.
Eine geschichtliche Betrachtung.
11. (griechisch)
12. Der Chor in Sophokles.
Antigone und in Schillers Braut von Messina.
Vergleichende Charakteristik unter Berücksichtigung von Hor.epist.II,
3, 193 sqq.
9 B (Hammer):
1.a) Mit welchen Gründen suchen
die Gesandten im IX.Gesang der Iliade Achilleus umzustimmen und inwiefern
entsprechen ihre
Vorstellungen dem Charakter der einzelnen Redner?
Abhandlung.
b) Das Walten
der Nemesis im Homer.
Abhandlung.
2. "Das Edelste
hat er gesungen
Und nach dem höchsten Ziel gerungen".
Wie
passen diese Worte besonders auf Klopstocks Odendichtung?
Abhandlung.
3. Coriolan.
Charakteristik nach Shakespeares gleichnamigem Drama.
4. Emilia
Galotti, das poetische Seitenstück zur Hamburgischen Dramaturgie.
Abhandlung (S).
5. Warum
lautet eine der Aufschriften am K.Wilhelmsgymnasium: "Haec studia adolescentiam
alunt"?
Rede eines Abiturienten.
6. Mit welchem
Rechte preist Schiller in seinem Gedichte "Die Künstler" die Fortschritte
der menschlichen Kultur im achtzehnten
Jahrhundert.
Abhandlung.
7. Wie begründet
Tacitus (Germ.19) seine Behauptung von den alten Germanen: "Plus ibi boni
mores valent quam alibi bonae
leges"?
Abhandlung (S).
8.a) Inwiefern ist Goethes Torquato
Tasso ein Kultur- und Sittenbild der Renaissance?
Abhandlung.
b) Welchen Einfluß
auf die Handlung hat die Verschiedenheit der Charaktere in Goethes Torquato
Tasso?
Abhandlung.
c) Welches ist
der Grundgedanke von Goethes Torquato Tasso?
Abhandlung.
9. Ist Antigone
ein tragischer Charakter?
Abhandlung.
10. "Ein Vollendetes
hienieden
Wird nie dem Vollendungsdrang;
Doch das Herz ist nur zufrieden,
Wenn es nach Vollendung rang."
Abhandlung oder Rede bei Enthüllung einer Schillerbüste in der
Aula des Gymnasiums mit besonderer Berüchsichtigung von Schillers
Gedankenlyrik.
11. Wie lassen sich die
Worte Don Cesars (Schiller, Braut von Messina IV, 9): "Mein Platz kann
nicht sein bei den Lebendigen"
erklären?
Abhandlung (S).
12. Der Chor in Sophokles´
Antigone und in Schillers Braut von Messina.
Vergleichende Charakteristik.