Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1895/96

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Ammon):

1.     (griechisch)

2.     Wie kommt das deutsche Nationalgefühl in Klopstocks Oden zum Ausdruck?
        Abhandlung.

3.     M.Brutus.
        Ein Charakterbild nach Shakespeares Julius Cäsar (S).

4.     Inwiefern entspricht die Handlung in Lessings Emilia Galotti den in der Hamburgischen Dramaturgie aufgestellten Gesetzen?
        Abhandlung.

5.     Der Prinz und Odoardo in Lessings Emilia Galotti.
        Vergleichende Charakteristik.

6.a) Der Einfluß des Straßburger Aufenthalts auf Goethes poetische Entwicklung.
        Zusammenfassende Darlegung nach Goethes "Dichtung und Wahrheit".

    b) Der Einfluß Herders auf Goethes poetische Entwicklung.
        Zusammenfassende Darlegung nach Goethes "Dichtung und Wahrheit".

7.     Inwiefern läßt sich Goethes Schauspiel Torquaro Tasso als eine Verherrlichung der sittlichen Besonnenheit und
        Selbstbeschränkung betrachten?
        Abhandlung (S).

8.     Rückblick auf die Napoleonische Zeit:
        Rede (Die näheren Umstände der Rede waren der Wahl der Schüler überlassen)

9.a) Die Weltanschauung des Tacitus nach seiner Germania.
        Abhandlung.

    b) Die germanische Familie nach Tacitus Germania.
        Abhandlung.

10.   Inwiefern ist Ödipus ein tragischer Charakter?
        Abhandlung (nach den beiden Ödipus des Sophokles).

11.   Inwieweit ist es richtig, zu sagen: "Das Mittelmeer ist das Weltmeer des Altertums, der atlantische Ozean das Mittelmeer der
        Neuzeit"?
        Eine historisch-geographische Abhandlung (S).

12.   Was verdanken die Deutschen der griechisch-römischen Kultur und wodurch haben sie selbst zur Entwicklung und
        Ergänzung derselben beigetragen?
        Abschiedsworte eines Abiturienten.
 
 

9 B (Hammer):

1.a) Wie entwickelt sich die Handlung in Goethes Iphigenie auf Tauris?
        Würdigung.

    b) Inwiefern kann der Grundgedanke von Goethes Iphigenie auf Tauris mit den Wor- ten bezeichnet werden: "Alle menschlichen
        Gebrechen sühnet reine Menschlichkeit"?
        Abhandlung.

2.     Wer ist in Shakespeares Julius Cäsar die Hauptperson?
        Abhandlung.

3.     Klopstock, der Dichter des Erhabenen.
        Charakteristik seiner Oden (S).

4.a) Wie wird Macbeth zum Verbrecher?
        Abhandlung.

    b) Die Wirkung des Kontrastes in Shakespeares Macbeth.
        Abhandlung.

5.     Inwiefern gewinnt in Schillers Don Carlos auch Philipp unsere Teilnahme?
        Abhandlung.

6.     Das Leben eine Schule.
        Rede eines Abiturienten.

7.     Welche Männer ehrt die Weltgeschichte mit dem Beinamen "Der Große"?
        Abhandlung (S)

8.     Hat Cicero Recht, wenn er (Tusc.I, 1-3) Rom über Griechenland stellt?
        Abhandlung.

9.a) Kann Goethes Tasso als Ideal eines Dichters gelten?
        Charakteristik.

    b) Mit welchem Rechte nennt Gustav Freytag Goethes Tasso ein Trauerspiel?
        Abhandlung.

    c) Eleonore von Este und Antonio, Anmut und Würde.
        Charakteristik.

10.   Warum bildet auch heute noch Homer eine Hauptlektüre der humanistischen Gymnasien?
        Rede eines Abiturienten bei Enthüllung der Homerbüste in der Aula des Gymnasiums.

11.   Schillers Beatrice und Goethes Iphigenie.
        Vergleichende Charakteristik.

12.   Inwiefern zeigt sich Sophokles im Ödipus in Kolonus als patriotischer Dichter?
        Abhandlung (S).