Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Ammon):
1. (griechisch)
2. Wie kommt
das deutsche Nationalgefühl in Klopstocks Oden zum Ausdruck?
Abhandlung.
3. M.Brutus.
Ein Charakterbild nach Shakespeares Julius Cäsar (S).
4. Inwiefern
entspricht die Handlung in Lessings Emilia Galotti den in der Hamburgischen
Dramaturgie aufgestellten Gesetzen?
Abhandlung.
5. Der Prinz
und Odoardo in Lessings Emilia Galotti.
Vergleichende Charakteristik.
6.a) Der Einfluß des Straßburger
Aufenthalts auf Goethes poetische Entwicklung.
Zusammenfassende Darlegung nach Goethes "Dichtung und Wahrheit".
b) Der Einfluß
Herders auf Goethes poetische Entwicklung.
Zusammenfassende Darlegung nach Goethes "Dichtung und Wahrheit".
7. Inwiefern
läßt sich Goethes Schauspiel Torquaro Tasso als eine Verherrlichung
der sittlichen Besonnenheit und
Selbstbeschränkung betrachten?
Abhandlung (S).
8. Rückblick
auf die Napoleonische Zeit:
Rede (Die näheren Umstände der Rede waren der Wahl der Schüler
überlassen)
9.a) Die Weltanschauung des Tacitus
nach seiner Germania.
Abhandlung.
b) Die germanische
Familie nach Tacitus Germania.
Abhandlung.
10. Inwiefern ist Ödipus
ein tragischer Charakter?
Abhandlung (nach den beiden Ödipus des Sophokles).
11. Inwieweit ist es
richtig, zu sagen: "Das Mittelmeer ist das Weltmeer des Altertums, der
atlantische Ozean das Mittelmeer der
Neuzeit"?
Eine historisch-geographische Abhandlung (S).
12. Was verdanken die
Deutschen der griechisch-römischen Kultur und wodurch haben sie selbst
zur Entwicklung und
Ergänzung derselben beigetragen?
Abschiedsworte eines Abiturienten.
9 B (Hammer):
1.a) Wie entwickelt sich die Handlung
in Goethes Iphigenie auf Tauris?
Würdigung.
b) Inwiefern kann
der Grundgedanke von Goethes Iphigenie auf Tauris mit den Wor- ten bezeichnet
werden: "Alle menschlichen
Gebrechen sühnet reine Menschlichkeit"?
Abhandlung.
2. Wer ist
in Shakespeares Julius Cäsar die Hauptperson?
Abhandlung.
3. Klopstock,
der Dichter des Erhabenen.
Charakteristik seiner Oden (S).
4.a) Wie wird Macbeth zum Verbrecher?
Abhandlung.
b) Die Wirkung
des Kontrastes in Shakespeares Macbeth.
Abhandlung.
5. Inwiefern
gewinnt in Schillers Don Carlos auch Philipp unsere Teilnahme?
Abhandlung.
6. Das Leben
eine Schule.
Rede eines Abiturienten.
7. Welche
Männer ehrt die Weltgeschichte mit dem Beinamen "Der Große"?
Abhandlung (S)
8. Hat Cicero
Recht, wenn er (Tusc.I, 1-3) Rom über Griechenland stellt?
Abhandlung.
9.a) Kann Goethes Tasso als Ideal
eines Dichters gelten?
Charakteristik.
b) Mit welchem
Rechte nennt Gustav Freytag Goethes Tasso ein Trauerspiel?
Abhandlung.
c) Eleonore von
Este und Antonio, Anmut und Würde.
Charakteristik.
10. Warum bildet auch
heute noch Homer eine Hauptlektüre der humanistischen Gymnasien?
Rede eines Abiturienten bei Enthüllung der Homerbüste in der
Aula des Gymnasiums.
11. Schillers Beatrice
und Goethes Iphigenie.
Vergleichende Charakteristik.
12. Inwiefern zeigt sich
Sophokles im Ödipus in Kolonus als patriotischer Dichter?
Abhandlung (S).