Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Ammon):
1. Die Treue
als Grundzug des deutschen Charakters nachgewiesen an Beispielen aus der
Geschichte und Literatur.
Abhandlung.
2. Veritas
visu et mora, falsa festinatione et incertis valescunt (Tac.Ann.II
39).
Erklärung und Begründung.
3. Wie wird
Macbeth zum Königsmörder?
Entwicklung nach Shakespeares Macbeth Akt I und II (S).
4. Warum
und wie sucht Lessing das deutsche Drama vom französischen Einfluß
zu befreien?
Abhandlung.
5. Die Vergleiche
bei Homer (in den heuer gelesenen Partien der Ilias) und in Goethes
Hermann und Dorothea.
Eine vergleichende Betrachtung.
6. Wodurch
ist die Sehnsucht der Deutschen nach Italien begründet?
Abhandlung.
7. Augustus.
Ein Chrarakterbild nach Tac.Ann.I c.1-15 (S)
8. Worauf
beruht in Goethes Torquato Tasso der Konflikt zwischen Tasso und Antonio?
Abhandlung.
9. Warum
gab Ludwig I. in einer Inschrift der Befreiungshalle die Mahnung: "Möchten
die Teutschen nie vergessen, was den
Befreiungskampf notwendig machte und wodurch sie gesiegt!"?
Eine geschichtliche Betrachtung.
10. Inwiefern ist nach
Schiller der Dichter der Erzieher seines Volkes?
Abhandlung.
11. Welche Bande verknüpfen
auch unsere Zeit noch mit dem klassischen Altertum?
Abschiedsworte eines Abiturienten (S).
12. Neoptolemos und Iphigenie.
Eine vergleichende Charakteristik nach Sophokles. Philoktet und Goethes
Iphigenie auf Tau- ris.
9 B (Hammer):
1. Bestimmen
Martinellis Ränke allein die Handlung in Lessings Emilia Galotti?
Abhandlung.
2.a) Macbeth und Wallenstein.
Eine vergleichende Charakteristik.
b) Lady Macbeth
und Gräfin Terzky.
Vergleichende Charakteristik.
3. Inwiefern
erfüllt sich bei Klopstock die Forderung des Horaz (sat.I.4.43):
"Ingenium cui sit, cui mens divinor atque os magna sonaturum,
des nominis huius (sc.poetae) honorem"?
Abhandlung (S).
4. Dichter
und Held.
Abhandlung.
5. Könnte
Sokrates in Platons Apologie der Held eines Trauerspiels im Sinne Lessings
sein?
Abhandlung.
6. Was heißt
Bildung und wie verhält sich zu dieser Aufgabe das humanistische Gymnasium?
Rede eines Abiturienten.
7. Wie bewahrheitet
sich das Sprichwort "Echtes Gold wird klar im Feuer" an Goethes Iphigenie?
Abhandlung (S).
8. Inwiefern
sind Tasso und Antonio Belege für Goethes Worte (Torquato T. I.2):
"Es bildet ein Talent sich in der Stille, Sich ein
Charakter in dem Strom der Welt"?
Abhandlung.
9. Wie urteilt
Schiller über die Poesie? (Nach seinen lyrisch-didaktischen
Gedichten)
Abhandlung.
10.a) Gleicht Pylades in Goethes
Iphigenie seinem von ihm selbst erwählten Helden?
Vergleichende Charakteristik.
b) Sophokles.
Philoktet und Goethes Iphigenie.
Vergleichung.
11. Entspricht der Philoktet
des Sophokles der Forderung des Horaz (wp.II.3.191):
"Nec deus intersit, nisi dignus vindice nodus inciderit"?
Abhandlung S).
12. Wer ist in Schillers
Braut von Messina die Hauptperson?
Abhandlung.