Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1897/98

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Ammon):

1.     Hat der Rhein oder die Donau eine größere weltgeschichtliche Bedeutung?
        Eine historisch-geographische Betrachtung.

2.     Welche dramatische Bedeutung haben Lady Macbeth und Cassius bei Shakespeare?
        Eine Vergleichung.

3.     Inwiefern kann Klopstock ein nationaler Dichter genannt werden?
        Abhandlung S).

4.     Gibt die Einleitung von Ciceros Tusculanen eine unparteiische Würdigung der Griechen und Römer?
        Beurteilung.

5.a) Entspricht die Handlung in Lessings Emilia Galotti den in der Hamburgischen Dramaturgie aufgestellten Gesetzen?
        Abhandlung.

    b) Entsprechen die Charaktere in Lessings Emilia Galotti den in der Hamburgischen Dramaturgie aufgestellten Regeln?
        Abhandlung.

    c) Wie führt in Lessings Emilia Galotti Orsina das Gegenspiel gegen Marinelli und den Prinzen?
        Abhandlung.

6.     Welche Bedeutuns hat die italienische Reise Goethes für dessen poetisches Schaffen?
        Zusammenfassende Darstellung nach Goethes eigenen Angaben.

7.     Ein Tag am Hofe von Ferrara.
        Kulturgeschichtliche Skizze nach Goethes Torquato Tasso (S).

8.     Warum fürchtet Tacitus von den Germanen Gefahr für Rom?
        Begründende Abhandlung nach Tacitus. Germania.

9.     Welches ist in den Hauptzügen die Lebensauffassung, welche Horaz in seinen Dichtungen bekundet.
        Abhandlung.

10.   Goethes Gedicht "Der Wanderer" und Schillers "Spaziergang".
        Vergleichende Betrachtung und Würdigung.

11.   Die Bedeutung der Kolonien für das Mutterland.
        Abhandlung (S).

12.   "Wie schön, o Mensch, mit deinem Palmenzweige
        Stehst du an des Jahrhunderts Neige." (Schiller, Die Künstler).
        Rede
 
 

9 B (Hammer):

1.     Ein Ding der Zukunft ist der Mensch und streben muß er unaufhörlich.
        Abhandlung.

2.     Macbeth und Brutus.
        Vergleichende Charakteristik nach Shakespeare.

3.     Die Personen in Platos Laches.
        Charakterisitk.

4.     Inwiefern kann Klopstock ein nationaler Dichter genannt werden?
        Abhandlung (S).

5.a) Inwiefern spiegelt sich Lessings Auffassung von dem Verhältnis des Dichters zur Ge- schichte in seiner Emilia Galotti wieder?
        Abhandlung.

    b) Entspricht Lessings Emilia Galotti in Bezug auf die Einheit der Handlung den Forderungen der Dramaturgie?
        Abhandlung.

    c) Wodurch unterscheidet sich Lessings Emilia Galotti von der Erzählung bei Livius III 44?
        Abhandlung.

6.     Lessing hat nicht minder als Friedrich der Große zur Wiedererweckung des nationalen Sinnes beigetragen.
        Abhandlung.

7.     Rede eines Patrioten bei Beginn des Krieges nach Hom.Il.XII, 243. (S)

8.a) Die geistige Bildung Italiens zur Zeit Tassos nach Goethe.
        Schilderung.

    b) Die gesellschaftlichen und staatlichen Zustände Italiens zur Zeit Tassos nach Goethe.
        Schilderung.

    c) Marinelli und Antonio, Höfling und Staatsmann.
        Vergleichende Charakteristik.

9.     Die Wirksamkeit des Gegenspiels in Schillers Don Carlos.
        Erläuternde Abhandlung.

10.   Welche Dichtkunst verdient den Vorzug vor den übrigen?
        Abhandlung. (Im Anschluß an Schillers Abhandlungen "Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet", Über den Grund des
        Vergnügens an tragischen Gegenständen", "Über die tragische Kunst")

11.   Durch welche Charakterzüge, Handlungen und Geschicke erregt Elektra bei Sophokles vorzugsweise unser Interesse?
        Abhandlung S).

12.   Der Chor in Sophokles. Elektra und in Schillers Braut von Messina.
        Vergleichende Charakteristik mit Berücksichtigung von Hor.epist.II, 3, 193 ff.