Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Ammon):
1. Hat der
Rhein oder die Donau eine größere weltgeschichtliche Bedeutung?
Eine historisch-geographische Betrachtung.
2. Welche
dramatische Bedeutung haben Lady Macbeth und Cassius bei Shakespeare?
Eine Vergleichung.
3. Inwiefern
kann Klopstock ein nationaler Dichter genannt werden?
Abhandlung S).
4. Gibt die
Einleitung von Ciceros Tusculanen eine unparteiische Würdigung der
Griechen und Römer?
Beurteilung.
5.a) Entspricht die Handlung in Lessings
Emilia Galotti den in der Hamburgischen Dramaturgie aufgestellten Gesetzen?
Abhandlung.
b) Entsprechen
die Charaktere in Lessings Emilia Galotti den in der Hamburgischen Dramaturgie
aufgestellten Regeln?
Abhandlung.
c) Wie führt
in Lessings Emilia Galotti Orsina das Gegenspiel gegen Marinelli und den
Prinzen?
Abhandlung.
6. Welche
Bedeutuns hat die italienische Reise Goethes für dessen poetisches
Schaffen?
Zusammenfassende Darstellung nach Goethes eigenen Angaben.
7. Ein Tag
am Hofe von Ferrara.
Kulturgeschichtliche Skizze nach Goethes Torquato Tasso (S).
8. Warum
fürchtet Tacitus von den Germanen Gefahr für Rom?
Begründende Abhandlung nach Tacitus. Germania.
9. Welches
ist in den Hauptzügen die Lebensauffassung, welche Horaz in seinen
Dichtungen bekundet.
Abhandlung.
10. Goethes Gedicht "Der
Wanderer" und Schillers "Spaziergang".
Vergleichende Betrachtung und Würdigung.
11. Die Bedeutung der
Kolonien für das Mutterland.
Abhandlung (S).
12. "Wie schön,
o Mensch, mit deinem Palmenzweige
Stehst du an des Jahrhunderts Neige." (Schiller, Die Künstler).
Rede
9 B (Hammer):
1. Ein Ding
der Zukunft ist der Mensch und streben muß er unaufhörlich.
Abhandlung.
2. Macbeth
und Brutus.
Vergleichende Charakteristik nach Shakespeare.
3. Die Personen
in Platos Laches.
Charakterisitk.
4. Inwiefern
kann Klopstock ein nationaler Dichter genannt werden?
Abhandlung (S).
5.a) Inwiefern spiegelt sich Lessings
Auffassung von dem Verhältnis des Dichters zur Ge- schichte in seiner
Emilia Galotti wieder?
Abhandlung.
b) Entspricht
Lessings Emilia Galotti in Bezug auf die Einheit der Handlung den Forderungen
der Dramaturgie?
Abhandlung.
c) Wodurch unterscheidet
sich Lessings Emilia Galotti von der Erzählung bei Livius III 44?
Abhandlung.
6. Lessing
hat nicht minder als Friedrich der Große zur Wiedererweckung des
nationalen Sinnes beigetragen.
Abhandlung.
7. Rede eines Patrioten bei Beginn des Krieges nach Hom.Il.XII, 243. (S)
8.a) Die geistige Bildung Italiens
zur Zeit Tassos nach Goethe.
Schilderung.
b) Die gesellschaftlichen
und staatlichen Zustände Italiens zur Zeit Tassos nach Goethe.
Schilderung.
c) Marinelli und
Antonio, Höfling und Staatsmann.
Vergleichende Charakteristik.
9. Die Wirksamkeit
des Gegenspiels in Schillers Don Carlos.
Erläuternde Abhandlung.
10. Welche Dichtkunst
verdient den Vorzug vor den übrigen?
Abhandlung. (Im Anschluß an Schillers Abhandlungen "Die Schaubühne
als moralische Anstalt betrachtet", Über den Grund des
Vergnügens an tragischen Gegenständen", "Über die tragische
Kunst")
11. Durch welche Charakterzüge,
Handlungen und Geschicke erregt Elektra bei Sophokles vorzugsweise unser
Interesse?
Abhandlung S).
12. Der Chor in Sophokles.
Elektra und in Schillers Braut von Messina.
Vergleichende Charakteristik mit Berücksichtigung von Hor.epist.II,
3, 193 ff.