Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
1. "Das Edle
siegt, auch wenn es stirbt.
O, daß es doch muß sterben, um zu siegen!" (Fr. Nissel)
Betrachtung.
2.a) Der Kontrast in Shakespeares
Macbeth.
Abhandlung.
b) Wie charakterisiert
Shakespeare in seinem "Julius Cäsar" das römische Volk?
Abhandlung.
3. Wie erscheint
die Ermordung Cäsars in den Augen der Verschworenen in Shakespeares
"Julius Cäsar" und im Urteile der
Geschichte?
Abhandlung (S).
4. Wie hat
Lessing die nationale Richtung der Dichtung Klopstocks weiter verfolgt
und vertieft?
Abhandlung.
5. Frankreich
beim Tode Ludwig XIV. und Preußen beim Tode Friedrichs des Großen.
Vergleichender Rückblick auf die beiden Regierungen.
6. Die Monologe
in Lessings "Emilia Galotti".
Abhandlung.
7. Inwiefern
gilt der Satz "Der Mensch ist ein Kind seiner Zeit" auch von Goethe?
Abhandlung (S).
8.a) Die Leiden und die Heilung des
Tasso nach Goethes "Torquato Tasso".
Entwicklende Darlegung.
b) Die Heilung
des Odestes und des Tasso in Goethes "Iphigenie" und "Torquato Tasso".
Vergleichende Betrachtung.
9. Welche
Vorteile bietet die Stadt München den Schülern eines humanistischen
Gymnasiums?
Abschiedsrede eines Abiturienten.
10. Welche Bedeutung
schreibt Schiller in seinem Gedichte "Die Künstler" der Kunst für
die Entwicklung des
Menschengeschlechtes zu?
Abhandlung.
11. "Wie ein Volk sich
wehrt,
So wird es geehrt."
Die Sentenz ist durch Beispiele aus der Geschichte zu begründen (S).
12. Der Chor in Schillers
"Braut von Messina" verglichen mit dem Chor in Sophokles "König Ödipus".
Vergleichende Charakteristik.
9 B (Seibel):
1. Hat der
Ausspruch "Patria est ubicumque est bene" (Cic.Tusc.7 c.35) Berechtigung?
Abhandlung.
2. Wie wird
Macbeth in Shakespeares gleichnamiger Tragödie zum verzweifelten Verbrecher?
Abhandlung.
3. Welches
sind die Ideen in Klopstocks Lyrik?
Abhandlung (S).
4.a) Das Mittelmeer als Vermittler
der Kultur.
Abhandlung.
b) Klopstock als
nationaler und patriotischer Dichter verglichen mit Horaz.
Abhandlung.
5. Wie verfährt
der tragische Dichter bei Behandlung eines historischen Stoffes? Nach Lessings
Hamburgischer Dramaturgie mit
Bezugnahme auf Schillers Wallenstein.
Abhandlung.
6. Das Gesetz
von der Einheit der Handlung soll an Lessings Emilia Galotti nachgewiesen
werden.
Abhandlung.
7. Blicke
rückwärts und vorwärts!
Abschiedsrede eines Abiturienten.
8. Welche
Anregungen und Förderungen erhielt Goethe in Straßburg?
Zusammenfassende Darlegung nach Dichtung und Wahrheit 9, 10,11.
9.a) Mit welchem Rechte nennt G.Freytag
Goethes Tasso eine Tragödie?
Abhandlung.
b) Wie schildert
Goethe in seinem "Tasso" die dichterische Thätigkeit?
Abhandlung.
10. Wird König Ludwig
I. von Bayern mit Recht der neue Mediceer genannt?
Abhandlung.
11. Die tragische Ironie
im König Ödipus des Sophokles.
Abhandlung (S).
12. Welche Ähnlichkeiten
bestehen hinsichtlich des Ganges der Handlung zwischen dem König Ödipus
des Sophokles und
Schillers Braut von Messina?
Abhandlung.