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1898/99

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)






9 A (Ammon - Reich):

1.     "Das Edle siegt, auch wenn es stirbt.
        O, daß es doch muß sterben, um zu siegen!" (Fr. Nissel)
        Betrachtung.

2.a) Der Kontrast in Shakespeares Macbeth.
        Abhandlung.

    b) Wie charakterisiert Shakespeare in seinem "Julius Cäsar" das römische Volk?
        Abhandlung.

3.     Wie erscheint die Ermordung Cäsars in den Augen der Verschworenen in Shakespeares "Julius Cäsar" und im Urteile der
        Geschichte?
        Abhandlung (S).

4.     Wie hat Lessing die nationale Richtung der Dichtung Klopstocks weiter verfolgt und vertieft?
        Abhandlung.

5.     Frankreich beim Tode Ludwig XIV. und Preußen beim Tode Friedrichs des Großen.
        Vergleichender Rückblick auf die beiden Regierungen.

6.     Die Monologe in Lessings "Emilia Galotti".
        Abhandlung.

7.     Inwiefern gilt der Satz "Der Mensch ist ein Kind seiner Zeit" auch von Goethe?
        Abhandlung (S).

8.a) Die Leiden und die Heilung des Tasso nach Goethes "Torquato Tasso".
        Entwicklende Darlegung.

    b) Die Heilung des Odestes und des Tasso in Goethes "Iphigenie" und "Torquato Tasso".
        Vergleichende Betrachtung.

9.     Welche Vorteile bietet die Stadt München den Schülern eines humanistischen Gymnasiums?
        Abschiedsrede eines Abiturienten.

10.   Welche Bedeutung schreibt Schiller in seinem Gedichte "Die Künstler" der Kunst für die Entwicklung des
        Menschengeschlechtes zu?
        Abhandlung.

11.   "Wie ein Volk sich wehrt,
        So wird es geehrt."
        Die Sentenz ist durch Beispiele aus der Geschichte zu begründen (S).

12.   Der Chor in Schillers "Braut von Messina" verglichen mit dem Chor in Sophokles "König Ödipus".
        Vergleichende Charakteristik.
 
 

9 B (Seibel):

1.     Hat der Ausspruch "Patria est ubicumque est bene" (Cic.Tusc.7 c.35) Berechtigung?
        Abhandlung.

2.     Wie wird Macbeth in Shakespeares gleichnamiger Tragödie zum verzweifelten Verbrecher?
        Abhandlung.

3.     Welches sind die Ideen in Klopstocks Lyrik?
        Abhandlung (S).

4.a) Das Mittelmeer als Vermittler der Kultur.
        Abhandlung.

    b) Klopstock als nationaler und patriotischer Dichter verglichen mit Horaz.
        Abhandlung.

5.     Wie verfährt der tragische Dichter bei Behandlung eines historischen Stoffes? Nach Lessings Hamburgischer Dramaturgie mit
        Bezugnahme auf Schillers Wallenstein.
        Abhandlung.

6.     Das Gesetz von der Einheit der Handlung soll an Lessings Emilia Galotti nachgewiesen werden.
        Abhandlung.

7.     Blicke rückwärts und vorwärts!
        Abschiedsrede eines Abiturienten.

8.     Welche Anregungen und Förderungen erhielt Goethe in Straßburg?
        Zusammenfassende Darlegung nach Dichtung und Wahrheit 9, 10,11.

9.a) Mit welchem Rechte nennt G.Freytag Goethes Tasso eine Tragödie?
        Abhandlung.

    b) Wie schildert Goethe in seinem "Tasso" die dichterische Thätigkeit?
        Abhandlung.

10.   Wird König Ludwig I. von Bayern mit Recht der neue Mediceer genannt?
        Abhandlung.

11.   Die tragische Ironie im König Ödipus des Sophokles.
        Abhandlung (S).

12.   Welche Ähnlichkeiten bestehen hinsichtlich des Ganges der Handlung zwischen dem König Ödipus des Sophokles und
        Schillers Braut von Messina?
        Abhandlung.