Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Reich):
1. Horaz
über seinen Dichterberuf und seine Bedeutung als Lyriker nach den
gelesenen Oden.
Abhandlung.
2. Mit welchem
Rechte kann Cicero (Tusc.I, 1) behaupten, daß den Römern auf
allen Gebieten mit alleiniger Ausnahme der
schönen Künste der Vorzug vor den Griechen gebühre?
Beurteilung.
3. Mit welchem
Rechte kann man von Klopstock sagen, er habe des Morgenrot der neuen deutschen
Dichtung heraufgeführt?
Begründung (S).
4. Wie entwickelt
sich die Handlung aus der Charakterisitk der Hauptperson in Shakespeares
Coriolan?
Abhandlung.
5. Welche
verwandte Bedeutung hatten Friedrich der Große und Lessing für
das deutsche Volk?
Vergleichende Darlegung.
6. Handelte
Sokrates recht, daß er aus dem Gefängnisse nicht entfloh?
Würdigung.
7. Wie hat
sich am deutschen Volke im Zeitalter Napoleons I. das Wort des Horaz "Merses
profundo, pulchrior evenit" bewährt?
Abhandlung oder Rede (S).
8. Wie hat
Cicero sein Lob der Philosophie "Tu es vitae tranquillitatem largita nobis
et terrorem mortis sustulisti" im ersten Buch
der Tusculanen begründet?
Zusammenfassende Darlegung.
9. Welche
Bedeutung hatte für die Geistesentwicklung des jungen Goethe der Straßburger
Aufenthalt?
Darlegung nach Dichtung und Wahrheit 9, 10, 11.
10. Die siegende Macht
der Wahrheit in Sophokles. Philoktet und Goethes Iphigenie.
Vergleichende Entwicklung.
11. Wenn Goethes Iphigenie
die siegende Macht der Wahrheit veranschaulicht, inwiefern zeigt Schillers
Braut von Messina die
verhängnisvolle Wirkung der Heimlichkeit?
Darlegung (S).
12.a) Veranlassung und Gedankengang
des Schillerschen Festspiels "Die Huldigung der Künste".
Darlegung.
b) Welche Aufgabe
kann und soll nach Schiller die Schaubühne als eine moralische Anstalt
erfüllen?
Zusammenfassende Inhaltsentwicklung.
9 B (Seibel):
1. Wie zeichnet
Horaz in den ersten fünf Oden des dritten Buches das Bild eines wahren
Römers?
Zusammenfassende Darlegung.
2. Durch
welche Charakterzüge, Handlungen und Geschicke erregt Brutus in Shakespeares
Julius Cäsar vorzugsweise unser
Interesse?
Abhandlung.
3. "Ohne
Dich, Hellas, was wäre die Welt?"
Abhandlung.
4. Welches
Bild von Klopstocks Persönlichkeit gewinnen wir aus seinen Oden?
Charakteristik (S).
5. Die Einheit
der Handlung in Lessings Philotas.
Abhandlung.
6. Wie sollen
wir unsere Vaterlandsliebe bethätigen?
Abschiedsrede eines Abiturienten an seine Mitschüler.
7. Unter
welchen Einflüssen reifte Goethe als Dichter bis zur Rückkehr
von seiner italienischen Reise?
Literaturgeschichtliche Darlegung (S)
8. Mit welchem
Rechte läßt V.Scheffel im Trompeter von Säckingen den Rhein
zu den Deutschen sprechen:
"Bin ich selbst doch euer Abbild
Und des deutschen Volks Geschichte,
Sturm und Drang und bitt.res Ende
Steht in meinem Lauf geschrieben"?
Abhandlung.
9. Wie folgt
in Goethes Iphigenie auf Tauris Schürzung und Lösung aus dem
Charakter der Heldin?
Abhandlung.
10. Die siegende Macht
der Wahrheit, nachgewiesen aus Sophokles.Philoktet und Goethes Iphigenie.
Vergleichende Darlegung.
11. "So feiert ihn! Denn
was dem Mann das Leben
Nur halb erteilt, soll ganz die Nachwelt geben."
Rede eines Schülers bei Enthüllung einer Schillerbüste in
der Aula des Gymnasiums (S).
12. Homer, ein wahrhaft
nationaler Dichter, zugleich ein Dichter für alle Zeiten und Völker.
Abhandlung.