Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1899/00

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Reich):

1.     Horaz über seinen Dichterberuf und seine Bedeutung als Lyriker nach den gelesenen Oden.
        Abhandlung.

2.     Mit welchem Rechte kann Cicero (Tusc.I, 1) behaupten, daß den Römern auf allen Gebieten mit alleiniger Ausnahme der
        schönen Künste der Vorzug vor den Griechen gebühre?
        Beurteilung.

3.     Mit welchem Rechte kann man von Klopstock sagen, er habe des Morgenrot der neuen deutschen Dichtung heraufgeführt?
        Begründung (S).

4.     Wie entwickelt sich die Handlung aus der Charakterisitk der Hauptperson in Shakespeares Coriolan?
        Abhandlung.

5.     Welche verwandte Bedeutung hatten Friedrich der Große und Lessing für das deutsche Volk?
        Vergleichende Darlegung.

6.     Handelte Sokrates recht, daß er aus dem Gefängnisse nicht entfloh?
        Würdigung.

7.     Wie hat sich am deutschen Volke im Zeitalter Napoleons I. das Wort des Horaz "Merses profundo, pulchrior evenit" bewährt?
        Abhandlung oder Rede (S).

8.     Wie hat Cicero sein Lob der Philosophie "Tu es vitae tranquillitatem largita nobis et terrorem mortis sustulisti" im ersten Buch
        der Tusculanen begründet?
        Zusammenfassende Darlegung.

9.     Welche Bedeutung hatte für die Geistesentwicklung des jungen Goethe der Straßburger Aufenthalt?
        Darlegung nach Dichtung und Wahrheit 9, 10, 11.

10.   Die siegende Macht der Wahrheit in Sophokles. Philoktet und Goethes Iphigenie.
        Vergleichende Entwicklung.

11.   Wenn Goethes Iphigenie die siegende Macht der Wahrheit veranschaulicht, inwiefern zeigt Schillers Braut von Messina die
        verhängnisvolle Wirkung der Heimlichkeit?
        Darlegung (S).

12.a) Veranlassung und Gedankengang des Schillerschen Festspiels "Die Huldigung der Künste".
        Darlegung.

    b) Welche Aufgabe kann und soll nach Schiller die Schaubühne als eine moralische Anstalt erfüllen?
        Zusammenfassende Inhaltsentwicklung.
 
 
 

9 B (Seibel):

1.     Wie zeichnet Horaz in den ersten fünf Oden des dritten Buches das Bild eines wahren Römers?
        Zusammenfassende Darlegung.

2.     Durch welche Charakterzüge, Handlungen und Geschicke erregt Brutus in Shakespeares Julius Cäsar vorzugsweise unser
        Interesse?
        Abhandlung.

3.     "Ohne Dich, Hellas, was wäre die Welt?"
        Abhandlung.

4.     Welches Bild von Klopstocks Persönlichkeit gewinnen wir aus seinen Oden?
        Charakteristik (S).

5.     Die Einheit der Handlung in Lessings Philotas.
        Abhandlung.

6.     Wie sollen wir unsere Vaterlandsliebe bethätigen?
        Abschiedsrede eines Abiturienten an seine Mitschüler.

7.     Unter welchen Einflüssen reifte Goethe als Dichter bis zur Rückkehr von seiner italienischen Reise?
        Literaturgeschichtliche Darlegung (S)

8.     Mit welchem Rechte läßt V.Scheffel im Trompeter von Säckingen den Rhein zu den Deutschen sprechen:
        "Bin ich selbst doch euer Abbild
        Und des deutschen Volks Geschichte,
        Sturm und Drang und bitt.res Ende
        Steht in meinem Lauf geschrieben"?
        Abhandlung.

9.     Wie folgt in Goethes Iphigenie auf Tauris Schürzung und Lösung aus dem Charakter der Heldin?
        Abhandlung.

10.   Die siegende Macht der Wahrheit, nachgewiesen aus Sophokles.Philoktet und Goethes Iphigenie.
        Vergleichende Darlegung.

11.   "So feiert ihn! Denn was dem Mann das Leben
        Nur halb erteilt, soll ganz die Nachwelt geben."
        Rede eines Schülers bei Enthüllung einer Schillerbüste in der Aula des Gymnasiums (S).

12.   Homer, ein wahrhaft nationaler Dichter, zugleich ein Dichter für alle Zeiten und Völker.
        Abhandlung.