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1900/01

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Reich):

1.     Welche Männer ehrt die Geschichte mit dem Beinamen "der Große"?
        Abhandlung.

2.a) Mit welchem Rechte hat Shakespeare seine Brutustragödie nach Julius Cäsar benannt?
        Begründung.

    b) Sagt Gervinus mit Recht, daß Volumnia in Shakespeares Coriolan für den Titelhelden Schöpferin und Gestalterin seines
        Geschickes sei?
        Beurteilung.

3.     Das dichterische Selbstbewußtsein bei Klopstock und Horaz.
        Vergleichende Darstellung.

4.     Klopstock als Herold deutschen Ruhms nach seiner Ode "Mein Vaterland".
        Würdigung (S).

5.     In welchem Sinne darf auch Lessing vom deutschen Volke als "liberator Germaniae" gefeiert werden?
        Rede oderAbhandlung.

6.a) Wer ist in Lessings Emilia Galotti die Hauptperson?
        Beurteilung.

    b) Die Lehre von den drei Einheiten nachgewiesen an Lessings Philotas.

7.     Darf sich mit Recht das deutsche Volk der Jahre 1813-1815 als eines der erhebensten Abschnitte seiner neueren Geschichte
        freuen?
        Rede oder Abhandlung (S).

8.     Welches Bild von Schillers Leben und Charakter entwirft uns Goethe in seinem Epilog zur Glocke?
        Entwicklung.

9.     Wie wird in Goethes Iphigenie die Heilung des Orestes herbeigeführt und mit welchem Rechte hat der Dichter die betreffende
        Scene als die "Achse des Dramas" bezeichnet?
        Darlegung.

10.   Welche Anregungen für Geist und Herz empfing der junge Goethe von seiner Straßburger Studienzeit?
        Zusammenfassende Darlegung nach "Dichtung und Wahrheit" Buch 9,10,11.

11.   "Metiri se quemque suo modulo ac pede verum est." Inwelchem Zusammenhang hat Horaz diesen Grundsatz ausgesprochen
        und wie hat er ihn in seinem Leben befolgt?
        Darlegung (S).

12.   Blicke rückwärts und vorwärts!
        Abschiedsrede eines Abiturienten.
 
 
 

9 B (Seibel):

1.     "Nil mortalibus ardui est."
        Begründende Abhandlung.

2.     Führt Shakespeares Drama "Julius Cäsar" diese Benennung zu Recht?
        Begründende Darlegung.

3.     Welches Bild von der Persönlichkeit des Sokrates gewinnen wie aus Platons Dialog "Laches"?
        Charakterisierende Darlegung.

4.     Inwiefern ist Klopstock ein nationaler Dichter?
        Abhandlung S).

5.     "Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum;
        Doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht."
        Abschiedsrede eines Abiturienten an seine Mitschüler.

6.     Wie führt in Lessings Emilia Galotti die Gräfin Orsina das Gegenspiel gegen Marinelli und den Prinzen?
        Abhandlung.

7.     Die Kunst der dramatischen Exposition soll an Lessings Trauerspiel "Emilia Galotti" nachgewiesen werden.
        Abhandlung (S).

8.     Sind die von Goethe am Abende des 20.September 1792 nach dem Artilleriekampfe von Valmy zu seiner Umgebung
        gesprochenen Worte: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus" durch den Gang der Ereignisse
        beestätigt worden?
        Abhandlung.

9.     Durch welche Chrakterzüge, Handlungen und Geschicke erregt Iphigenie in Goethes gleichnamigem Drama vorzugsweise
        unser Interesse?
        Abhandlung.

10.   Die Bedeutung der Kunst für die Menschheit.
        Abhandlung oder Rede nach Schillers Gedicht "Die Künstler".

11.   Entsprechen die Chorlieder in Sophokles. Antigone der von Horaz (epist.II, 3, 194) gegebenen Vorschrift "neu quid medios
        intercinat actus, quod non proposito conducat et haereat apte"?
        Abhandlung (S).

12.   Wie kann und soll der Dramatiker auch sittlich bildend auf sein Volk einwirken? Unter besonderem Hinweis auf Sophokles
        und Schiller.
        Abhandlung oder Rede.