Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben


1901/02

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Reich):

1.     Shakespeares Macbeth, ein Seelengemälde mit dem Thema: "Das eben ist der Fluch der bösen That, daß sie fortzeugend
        Böses muß gebären."
        Begründung.

2.     Wer ist in Shakespeares Julius Cäsar der tragische Held?
        Darlegung.

3.     Welche verwandte Bedeutung haben für das deutsche Volk Friedrich der Große und Lessing?
        Vergleichende Würdigung.

4.     Gebührt Klopstock im Sinne des Horaz (sat.I, 43 f.: Ingenium cui sit, cui mens divinior atque os magna sonaturum, des
        nominis huius honorem) der Ehrenname eines Dichters?
        Würdigung (S).

5.     Welche Bedeutung hat die Rolle der Gräfin Orsina für die Entwicklung der Handlung in Lessings Emilia Galotti?
        Darlegung.

6.     Welche Momente hebt Goethe in den ersten zwei Büchern seiner Selbstbiographie als besonders einflußreich auf die
        Entwicklung seiner Kindheit hervor?
        Zusammenfassende Darlegung.

7.     "Ihr kennt ihn - den Schöpfer kühner Heere,
        Des Lagers Abgott und der Länder Geißel,
        Des Glückes abenteuerlichen Sohn,
        Der, von der Zeiten Gunst emporgetragen,
        Der Ehre höchste Staffeln rasch erstieg
        Und ungesättigt immer weiter strebend
        Der unbezähmten Ehrsucht Opfer fiel."
        Inwiefern wird mit diesen Worten Schillers zugleich auch Napoleon I. treffend charakterisiert?
        Darlegung.

8.     "Horatius Forunae filius." In welchem Sinne hat diese von dem Dichter zurückgewie- sene Bezeichnung ihre Berechtigung?
        Begründung (S).

9.     Abschiedsscenen.
        Eine Parallele aus antiker und deutscher Dichtung.

10.   Das anekdotische Beiwerk in des Horaz großer Epistel an Julius Florus (II, 2) und seine Bedeutung für den Gedankengang.
        Darlegung.

11.   Horaz, ein Freund fürs Leben.
        Rede beim Abschied vom Gymnasium (S).

12.   Worin erblickt Horaz die Aufgabe des tragischen Chors, und wie wird derselben von Sophokles in seinem Aias, und von
        Schiller in seiner Braut von Messina entsprochen?
        Abhandlung.
 
 
 

9 B (Seibel):

1.     In welchem Sinne kann man das 19.Jahrhundert das eiserne Zeitalter nennen?
        Abhandlung.

2.     Lady Macbeth und Gräfin Terzky.
        Vergleichende Charakteristik.

3.     Der Schild des Achilleus bei Homer und Schillers Lied von der Glocke.
        Vergleichende Würdigung.

4.     Welche Ideale verherrlicht Klopstock vorzugsweise in seinen Oden?
        Abhandlung (S).

5.     Inwiefern wird die von Lessing in der Hamburgischen Dramaturgie (38.Stück) aufgestellte Behauptung, daß auch eine
        einfache Handlung "ihre völlige Einheit und Rundung und Größe" haben könne, durch sein Trauerspiel "Philotas" bestätigt.
        Begründende Darlegung.

6.     Wie hat Lessing in seiner Tragödie "Emilia Galotti" die Katastrophe motiviert?
        Darlegung.

7.     Mit welchen Gründen weist Sokrates in Platons Dialog "Kriton" die Zumutung aus dem Gefängnisse zu entfliehen zurück?
        Entwicklung (S).

8.     "Echtes Gold wird klar im Feuer". Wie läßt sich dieses Wort auf die Geschichte Deutschlands in der napoleonischen Zeit
        anwenden?
        Abhandlung oder Rede.

9.     "Das Wenige verschwindet leicht dem Blick,
        Der vorwärts sieht, wie viel noch übrig bleibt."
        Abschiedsrede eines Abiturienten an seine Mitschüler.

10.   Es soll aus dem Leben einzelner Männer und der Geschichte ganzer Völker die Wahrheit des Satzes bewiesen werden, daß
        das Glück eine Klippe, das Unglück eine Schule ist.
        Abhandlung.

11.   Warum schließt des Sophokles Drama "Aias" nicht mit dem Tode des Helden, und worauf beruht die Einheit der Handlung des
        Stückes?
        Darlegung (S).

12.   Wie läßt sich K.Th.Heigels Auspruch: "Die Kunst ist vorzugsweise berufen, die Geschichte aus dem Gedächtnis in das Herz zu
        verpflanzen" auf die durch König Ludwig I. von Bayern hervorgerufenen Kunstschöpfungen anwenden?
        Abhandlung oder Rede.