Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Reich):
1. Shakespeares
Macbeth, ein Seelengemälde mit dem Thema: "Das eben ist der Fluch
der bösen That, daß sie fortzeugend
Böses muß gebären."
Begründung.
2. Wer ist
in Shakespeares Julius Cäsar der tragische Held?
Darlegung.
3. Welche
verwandte Bedeutung haben für das deutsche Volk Friedrich der Große
und Lessing?
Vergleichende Würdigung.
4. Gebührt
Klopstock im Sinne des Horaz (sat.I, 43 f.: Ingenium cui sit, cui mens
divinior atque os magna sonaturum, des
nominis huius honorem) der Ehrenname eines Dichters?
Würdigung (S).
5. Welche
Bedeutung hat die Rolle der Gräfin Orsina für die Entwicklung
der Handlung in Lessings Emilia Galotti?
Darlegung.
6. Welche
Momente hebt Goethe in den ersten zwei Büchern seiner Selbstbiographie
als besonders einflußreich auf die
Entwicklung seiner Kindheit hervor?
Zusammenfassende Darlegung.
7. "Ihr kennt
ihn - den Schöpfer kühner Heere,
Des Lagers Abgott und der Länder Geißel,
Des Glückes abenteuerlichen Sohn,
Der, von der Zeiten Gunst emporgetragen,
Der Ehre höchste Staffeln rasch erstieg
Und ungesättigt immer weiter strebend
Der unbezähmten Ehrsucht Opfer fiel."
Inwiefern wird mit diesen Worten Schillers zugleich auch Napoleon I. treffend
charakterisiert?
Darlegung.
8. "Horatius
Forunae filius." In welchem Sinne hat diese von dem Dichter zurückgewie-
sene Bezeichnung ihre Berechtigung?
Begründung (S).
9. Abschiedsscenen.
Eine Parallele aus antiker und deutscher Dichtung.
10. Das anekdotische
Beiwerk in des Horaz großer Epistel an Julius Florus (II, 2) und
seine Bedeutung für den Gedankengang.
Darlegung.
11. Horaz, ein Freund
fürs Leben.
Rede beim Abschied vom Gymnasium (S).
12. Worin erblickt Horaz
die Aufgabe des tragischen Chors, und wie wird derselben von Sophokles
in seinem Aias, und von
Schiller in seiner Braut von Messina entsprochen?
Abhandlung.
9 B (Seibel):
1. In welchem
Sinne kann man das 19.Jahrhundert das eiserne Zeitalter nennen?
Abhandlung.
2. Lady Macbeth
und Gräfin Terzky.
Vergleichende Charakteristik.
3. Der Schild
des Achilleus bei Homer und Schillers Lied von der Glocke.
Vergleichende Würdigung.
4. Welche
Ideale verherrlicht Klopstock vorzugsweise in seinen Oden?
Abhandlung (S).
5. Inwiefern
wird die von Lessing in der Hamburgischen Dramaturgie (38.Stück) aufgestellte
Behauptung, daß auch eine
einfache Handlung "ihre völlige Einheit und Rundung und Größe"
haben könne, durch sein Trauerspiel "Philotas" bestätigt.
Begründende Darlegung.
6. Wie hat
Lessing in seiner Tragödie "Emilia Galotti" die Katastrophe motiviert?
Darlegung.
7. Mit welchen
Gründen weist Sokrates in Platons Dialog "Kriton" die Zumutung aus
dem Gefängnisse zu entfliehen zurück?
Entwicklung (S).
8. "Echtes
Gold wird klar im Feuer". Wie läßt sich dieses Wort auf die
Geschichte Deutschlands in der napoleonischen Zeit
anwenden?
Abhandlung oder Rede.
9. "Das Wenige
verschwindet leicht dem Blick,
Der vorwärts sieht, wie viel noch übrig bleibt."
Abschiedsrede eines Abiturienten an seine Mitschüler.
10. Es soll aus dem Leben
einzelner Männer und der Geschichte ganzer Völker die Wahrheit
des Satzes bewiesen werden, daß
das Glück eine Klippe, das Unglück eine Schule ist.
Abhandlung.
11. Warum schließt
des Sophokles Drama "Aias" nicht mit dem Tode des Helden, und worauf beruht
die Einheit der Handlung des
Stückes?
Darlegung (S).
12. Wie läßt
sich K.Th.Heigels Auspruch: "Die Kunst ist vorzugsweise berufen, die Geschichte
aus dem Gedächtnis in das Herz zu
verpflanzen" auf die durch König Ludwig I. von Bayern hervorgerufenen
Kunstschöpfungen anwenden?
Abhandlung oder Rede.