Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
1. Das Höchste,
wie beschränkt auch, ist der Mensch.
Abhandlung.
2.a) Welche Umstände treten
in der Poesie Klopstocks vorzugsweise hervor?
Darlegung.
b) Welche Umstände
erklären uns die große Wirkung der Messiade von Klopstock auf
dessen Zeitgenossen?
Darlegung.
c) Klopstock ein Herold deutschen Ruhmes in der Ode "Mein Vaterland".
3.a) Der Aufbau der Handlung in Lessings
"Emilia Galotti"
Darlegung (S).
b) Spiel und Gegenspiel
in Lessings "Emilia Galotti".
Darlegung (S).
4. Die Kunst
der Exposition in Lessings "Emilia Galotti".
Darlegung.
5. Wer ist
der Held in Shakespeares "Julius Caesar"?
Abhandlung.
6. Der Tod
hat eine reinigende Kraft.
Abhandlung.
7. Der Grundgedanke
von Goethes "Gesang der Geister über den Wassern" soll durch Ausführung
der in diesem Gedichte
angedeuteten Vergleiche entwickelt werden.
Darlegung und Begründung.
8. Welche
Gegensätze der Charaktere bringt der erste Akt in Goethes "Torquato
Tasso"?
Abhandlung (S).
9. Dichtung
und Wahrheit in Schillers "Pompeji und Herkulanum".
Darlegung.
10. Der Dom zu Köln.
Beschreibung des Baudenkmals (nach einem Bilde) unter Begründung seiner
Architektonik.
11. Die antiken Bestandteile
in Schillers "Braut von Messina".
Darlegung (S).
12.a) Haben wir Bayern ein Recht
auf unsere Geschichte stolz zu sein?
Rede.
b) Nehmet den
heiligen Ernst mit ins Leben hinaus:
denn
der Ernst, der heilige, macht allein das Leben zur Ewigkeit. (Goethe).
Rede.
9 B (Doell):
1. Das Höchste,
wie beschränkt auch. ist der Mensch.
Begründung.
2. Welches
Bild von der Persönlichkeit des Augustus gewinnen wir aus Tacitus.
Annalen I, 1-15?
Charakteristik.
3. Inwiefern
darf Lessings "Emilia Galotti" hinsichtlich des dramatischen Aufbaus als
typisches Muster gelten?
Abhandlung.
4.a) Mit welchem Recht läßt
Shakespeare in seinem Julius Caesar den Antonius an der Leiche des Brutus
die Worte ausprechen:
"Das war ein Mann"?
begründung (S).
b) Inwiefern bereitete
Lessing den Franzosen ein literarisches Roßbach?
Begründung (S).
c) Lessing als
Vorkämpfer deutscher Geistesgröße.
Begründung (S).
5.a) Mit welchem Recht spricht man
von einem Zeitalter Friedrichs des Großen?
Abhandlung.
b) Stellung Friedrichs
des Großen in der deutschen Literatur.
Abhandlung.
6. "Der Begeisterte
siegt immer über den Nichtbegeisterten." (Fichte)
Begründung.
7. Der pflichtgetreue
Mann harrt unter allen Umständen auf seinem Posten aus.
Begründung. Der Satz soll allgemein begründet werden und an den
Beispielen des Sokrates und des preußischen Ministers
Freiherrn von Stein historisch erhärtet werden (S).
8.a) Goethes Gedichte "Ilmenau" und
"Zuneigung" sollen nach Form und Inhalt gewürdigt werden.
Würdigung.
b) Inwiefern lassen
sich diese beiden Gedichte auch als "Bruchstücke einer großen
Kon- fession" bezeichnen:
Würdigung.
9. Die Worte
Goethes über Schiller:
"Und hinter ihm in wesenlosem Scheine
Lag, was uns alle bändigt, das Gemeine",
sollen an der gelesenen Gedankenlyrik begründet werden.
Begründung.
10. Das Denkmal König
Maximilians II. in München.
Beschreibung.
11. Inwiefern gibt Schiller
in seiner Trgödie "Die Braut von Messina" durch den Schlußvers:
"Der Übel größtes ist die Schuld" den
Schlüssel zur Auffassung des ganzen Stückes?
Begründung (S).
12. Rede, gehalten anläßlich
des 350.Geburtstages der Gründung des Wilhelmsgymnasiums.