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1904/05

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Stapfer)

1.     "Und setzt ihr nicht das Leben ein,
        Nie wird euch das Leben gewonnen sein." (Schiller, Wallensteins Lager)
        Abhandlung.

2.     Inwiefern konnten die Zeitgenossen des Kaisers Augustus mit Ovid von ihrer Zeit sagen: "Prisca iuvent alios, ego me nunc
        denique natum Gratulator"?
        Abhandlung.

3.     Was erfahren wir in der Exposition von Shakespeares Julius Cäsar?
        Darlegung.

4.     Mit welchen Mitteln steigert Shakespeare die Wirkung seines Stückes "Julius Cäsar"?
        Abhandlung (S).

5.     Die deutsche Literatur vom dreißigjährigen bis zum siebenjährigen Krieg ein Bild der damaligen Zustände in Deutschland.
        Abhandlung.

6.     Ein Charakterbild des Sokrates nach Platons Apologie und Phaidon.

7.     Inwiefern ergänzen sich Friedrich der Große und Lessing in ihrer Bedeutung für das deutsche Volk?
        Abhandlung.

8.     Welchen Einfluß auf die nationale Erhebung Deutschlands im Jahre 1813 übte die gleichzeitige deutsche Literatur aus?
        Abhandlung (S).

9.     Mit welchem Rechte können wir Schillers Worte: "In Deiner Brust sind Deines Schicksals Sterne" auf Torquato Tasso
        anwenden?
        Abhandlung.

10.   Griechenland ist das Deutschland des Altertums (Niebuhr).
        Darlegung.

11.   Rede bei der Enthüllung des Goethe-Denkmals in Rom.

12.   Die Kunst der Exposition in Schillers Braut von Messina.
        Darlegung (S).
 
 
 

9 B (Landgraf):

1.     Klopstocks Ode "Der Lehrling der Griechen" und Hor.Od.IV, 3.
        Vergleichende Würdigung.

2.     Die Kunst der dramatischen Exposition in Shakespeares Julius Cäsar.
        Darlegung.

3.     "Wenn ich nicht wirke mehr, bin ich vernichtet."
        Abhandlung.

4.     Not entwickelt Kraft.
        Abhandlung.

5.     Was macht das XVIII.Buch der Ilias besonders anziehend?
        Darlegung mit Würdigung.

6.     Die Schuldfrage der Emilia in Lessings Emilia Galotti.
        Beurteilende Darlegung.

7.     Über die Vorliebe der Deutschen für das Fremde in ihren Licht- und Schattenseiten.
        Abhandlung.

8.     Wie zeichnet Sophokles den Charakter der Ismene und wie benützt er diese Rolle beim Aufbau und bei der Entwicklung der
        dramatischen Handlung.
        Darlegung (S).

9.     Das erste Stasimon der Antigone in seinem Zusammenhang mit der Handlung des Stückes und in seiner weiteren Bedeutung.
        Darlegung.

10.   Antonio in Goethes Tasso.
        Charakteristik.

11.   Rede bei der Enthüllung des Goethe-Denkmals in Rom.

12.   "Aber der Krieg auch hat seine Ehre".
        Begründung (S).