Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1905/06

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Stapfer):

1.     "Nicht die Gewalt der Arme, sondern die Kraft des Gemütes ist es, welche Siege erkämpft". (Fichte).
        Abhandlung.

2.     Aus welchen Gründen versagt die Geschichte Ludwig XIV. den Beinamen "der Große"?
        Darlegung.

3.     Wie weiß Shakespeare in seinem "Julius Cäsar" Vorgänge in der Natur zur Erhöhung der dramatischen Wirkung zu benützen?
        Darlegung.

4.     Welche Gründe bestimmen uns in Shakespeares "Julius Cäsar" nicht Cäsar, sondern Brutus als Helden zu nehmen?
        Entwicklung (S).

5.     Auf welchen Gebieten haben wir Folgen der Aufklärung kennen gelernt?
        Entwicklung.

6.     Welche Erscheinungen seiner Zeit können den Tacitus veranlaßt haben, zu sagen: "Die Götter haben aus Wohlwollen den
        Deutschen das Geld versagt"?
        Abhandlung.

7.     Inwieweit ist für den dramatischen Dichter um Wirkung zu erzielen die Befolgung der soganannten drei Einheiten angezeigt?
        Abhandlung (S).

8.     Die Kunst der Exposition in Shakespeares "Macbeth".
        Entwicklung.

9.     Ist in Goethes "Torquato Tasso" Tasso unwiderruflich dem Untergang geweiht?
        Darlegung.

10.   "Echtes Gold wird klar im Feuer."
        Abhandlung.

11.   Welche Umstände erwecken in Schillers "Braut von Messina" besonders unser Mitleid mit dem Helden?
        Darlegung.

12.   Ist Schiller in seinem Trauerspiel "Die Braut von Messina" der Forderung, daß zu einem schönen Drama die Mannigfaltigkeit
        der Charaktere gehört, gerecht geworden?
        Abhandlung (S).
 
 

9 B (Doell):

1.     Was muß ein Volk bestimmen das Andenken großer Männer zu ehren? Mit besonderer Rücksicht auf hervorragende Männer
        der bayerischen Geschichte.
        Darlegung.

2.     Das Verhältnis Klopstocks zu Friedrich dem Großen. Dargestellt nach den Oden des Dichters.
        Darlegung.

3.     Was lehrt uns das Beispiel des Brutus in Shakespeares "Julius Cäsar" über das Verhältnis von Ideal und Leben?
        Abhandlung.

4.     Mit welchem Rechte brachte Rauch an der Statue Friedrichs des Großen in Berlin auch das Bildnis Lessings an?
        Abhandlung (S).

5.     Was man ist, das bleibt man andern schuldig.
        Darlegung.

6.     Mit welchem Rechte begeht das gesamte Königreich Bayern die Jahrhundertfeier seiner Erhebung zum Königreiche mit
        dankerfüllter Befriedigung?
        Rede.

7.     Inwieweit gelten die Griechen und Römer als die Begründer der abendländischen Kultur?
        Abhandlung.

8.     Inwiefern kann die Exposition in Sophokles´ Elektra als ein Muster in ihrer Art bezeichnet werden?
        Darlegung (S).

9.     Der Natur und ihren Kräften gegenüber fühlt sich der Mensch klein und groß zugleich. Im Anschluß an Goethes
        Gedankenlyrik.
        Abhandlung.

10.   Klytaimestras Vorwand und Elektras Einwand bezüglich der Ermordung Agamemnons in Sophokles. Elektra.
        Darlegung und Beurteilung.

11.   Welche Lehren kann die Jugend für die Gestaltung ihres Lebens aus Goethes Torquato Tasso schöpfen?
        Abhandlung (S).

12.   Welche Charakterzüge des deutschen Volkes äußerten sich im Verlaufe seiner Geschichte als besonders wirksam?
        Abhandlung.