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1906/07

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Stapfer):

1.     Der Ausspruch Goethes:
        "Der Edle lebt auch nach dem Tode fort
        Und ist so wirksam, als er lebte."
        soll erläutert und mit je einem Beispiel aus der griechischen und deutschen Geschichte beleuchtet werden.
        Darlegung.

2.     "In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne", nachgewiesen an Macbeth.
        Abhandlung.

3.     Welche Umstände erklären uns den großen Ruhm der Klopstock´ schen Dichtungen bei den Zeitgenossen?
        Darlegung (S).

4.     Aus welchen Ursachen entsprang das politische Übergewicht Frankreichs unter Ludwig XIV.?
        Abhandlung.

5.a) Welche Tatsachen bestimmen Gervinus zu dem Auspruche, in Shakespeares Koriolan sei Volumnia die Schöpferin und
        Gestalterin der Schicksale Koriolans?
        Abhandlung.

    b) Volumnia, eine echte Römerin.
        Abhandlung.

    c) Vergleich zwischen Shakespeares Koriolan V, 1-3 und Homer Ilias IX, 182 ff.
        Vergleich.

6.     Ist Tasso in Goethes Tasso unwiderruflich dem Untergange verfallen?
        Darlegung.

7.a) Kunst bringt Gunst.
        Dieser Spruch soll erläutert und durch je ein Beispiel aus dem Altertum und der Neuzeit beleuchtet werden.
        Abhandlung.

    b) Gunst fördert Kunst.
        Dieser Spruch soll erläutert und durch je ein Beispiel aus dem Altertum und der Neuzeit beleuchtet werden.
        Abhandlung.

8.     Ansprache Yorks an seine Soldaten nach dem Neutralitätsbündnis von Tauroggen (S).

9.     In Dichtern tönt des Volkes Herz. Nachzuweisen an deutschen Dichtern der älteren und der neueren Zeit.
        Abhandlung.

10.a) Welche Umstände berechtigen, uns die neueste Zeit mit 1789 zu beginnen?
        Darlegung.

    b) Welche Momente wirkten zur Bildung und Entwicklung des Dichters Goethe zusammen?
        Darlegung.

11.   Das antiklassische Element in den Werken Klopstocks, Goethes und Schillers.
        Darlegung.

12.   Welches Bild bekommen wir von Germanicus aus Tacitus. Annalen II, 5-26?
        Charakteristik.
 
 

9 B (Doell):

1.     Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken.
        Abhandlung.

2.     An Shakespeares Macbeth ist nachzuweisen, daß die Handlung sich aus dem Charakter des Helden entwicklet.
        Darlegung und Begründung.

3.     Freundschaft und Arbeit, zwei treue Begleiter durch das Leben.
        Abhandlung im Anschluß an Schillers Gedicht "Die Ideale".

4.     Ist Moltkes Auspruch: "Dauernd treu ist das Glück nur dem wahrhaft Tüchtigen" berechtigt?
        Abhandlung (S).

5.     Inwiefern ist Lessing der Schöpfer des deutschen Dramas?
        Würdigung.

6.     Wie prüft und erklärt Sokrates den berühmten Orakelspruch?
        Darlegung (S).

7.     Ludwig XIV. von Frankreich und Friedrich II. von Preußen, die Begründer zweier Zeitalter.
        Gegenüberstellung.

8.     Inwiefern ist die Flotte eine notwendige Vorbedingung für die Macht eines Volkes?
        Geschichtliche Darlegung.

9.     Lassen sich Ideen mit Gewaltmitteln unterdrücken?
        Abhandlung im Anschluß an Platons Apologie, Kap.30.

10.   Das Friedensdenkmal auf der Prinzregentenstraße zu München.
        Beschreibung.

11.   (griechisch) (S)

12.  Inwiefern gilt auch heute noch von dem humanistischem Gymnasium Ciceros Auspruch: "Haec studia adulescentiam alunt"?
        Rede eines Abiturienten.