Home Deutsche Haus- und Schulaufgaben
9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)
9 A (Stapfer):
1. Der Ausspruch
Goethes:
"Der Edle lebt auch nach dem Tode fort
Und ist so wirksam, als er lebte."
soll erläutert und mit je einem Beispiel aus der griechischen und
deutschen Geschichte beleuchtet werden.
Darlegung.
2. "In deiner
Brust sind deines Schicksals Sterne", nachgewiesen an Macbeth.
Abhandlung.
3. Welche
Umstände erklären uns den großen Ruhm der Klopstock´
schen Dichtungen bei den Zeitgenossen?
Darlegung (S).
4. Aus welchen
Ursachen entsprang das politische Übergewicht Frankreichs unter Ludwig
XIV.?
Abhandlung.
5.a) Welche Tatsachen bestimmen Gervinus
zu dem Auspruche, in Shakespeares Koriolan sei Volumnia die Schöpferin
und
Gestalterin der Schicksale Koriolans?
Abhandlung.
b) Volumnia, eine
echte Römerin.
Abhandlung.
c) Vergleich zwischen
Shakespeares Koriolan V, 1-3 und Homer Ilias IX, 182 ff.
Vergleich.
6. Ist Tasso
in Goethes Tasso unwiderruflich dem Untergange verfallen?
Darlegung.
7.a) Kunst bringt Gunst.
Dieser Spruch soll erläutert und durch je ein Beispiel aus dem Altertum
und der Neuzeit beleuchtet werden.
Abhandlung.
b) Gunst fördert
Kunst.
Dieser Spruch soll erläutert und durch je ein Beispiel aus dem Altertum
und der Neuzeit beleuchtet werden.
Abhandlung.
8. Ansprache Yorks an seine Soldaten nach dem Neutralitätsbündnis von Tauroggen (S).
9. In Dichtern
tönt des Volkes Herz. Nachzuweisen an deutschen Dichtern der älteren
und der neueren Zeit.
Abhandlung.
10.a) Welche Umstände berechtigen,
uns die neueste Zeit mit 1789 zu beginnen?
Darlegung.
b) Welche Momente
wirkten zur Bildung und Entwicklung des Dichters Goethe zusammen?
Darlegung.
11. Das antiklassische
Element in den Werken Klopstocks, Goethes und Schillers.
Darlegung.
12. Welches Bild bekommen
wir von Germanicus aus Tacitus. Annalen II, 5-26?
Charakteristik.
9 B (Doell):
1. Es wächst
der Mensch mit seinen größern Zwecken.
Abhandlung.
2. An Shakespeares
Macbeth ist nachzuweisen, daß die Handlung sich aus dem Charakter
des Helden entwicklet.
Darlegung und Begründung.
3. Freundschaft
und Arbeit, zwei treue Begleiter durch das Leben.
Abhandlung im Anschluß an Schillers Gedicht "Die Ideale".
4. Ist Moltkes
Auspruch: "Dauernd treu ist das Glück nur dem wahrhaft Tüchtigen"
berechtigt?
Abhandlung (S).
5. Inwiefern
ist Lessing der Schöpfer des deutschen Dramas?
Würdigung.
6. Wie prüft
und erklärt Sokrates den berühmten Orakelspruch?
Darlegung (S).
7. Ludwig
XIV. von Frankreich und Friedrich II. von Preußen, die Begründer
zweier Zeitalter.
Gegenüberstellung.
8. Inwiefern
ist die Flotte eine notwendige Vorbedingung für die Macht eines Volkes?
Geschichtliche Darlegung.
9. Lassen
sich Ideen mit Gewaltmitteln unterdrücken?
Abhandlung im Anschluß an Platons Apologie, Kap.30.
10. Das Friedensdenkmal
auf der Prinzregentenstraße zu München.
Beschreibung.
11. (griechisch) (S)
12. Inwiefern gilt auch heute
noch von dem humanistischem Gymnasium Ciceros Auspruch: "Haec studia adulescentiam
alunt"?
Rede eines Abiturienten.