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1907/08

9. Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Stapfer):

1.     Ich bin ein Deutscher, ein Wort des Stolzes.
        Abhandlung.

2.     Die Exposition in Shakespeares "Julius Cäsar":
        Darlegung.

3.     Wer ist der Held in Shakespeares "Julius Cäsar"?
        Abhandlung (S).

4.     Homer ein wahrhaft nationaler Dichter.
        Abhandlung.

5.a) Die Stimme des Gewissens in Shakespeares "Macbeth".
        Abhandlung.

    b) "Das eben ist der Fluch der bösen Tat,
        Daß sie fortzeugend Böses muß gebären."
        Nachgewiesen an Macbeth.
        Darlegung.

    c) Die Vorgänge in der Natur und ihre dramatische Wirkung in Shakespeares Tragödie "Macbeth".
        Darlegung.

6.a) Die Richtigkeit der Worte Leonorens:
        "Der Lorbeerkranz ist, wo er dir erscheint,
        Ein Zeichen mehr des Leidens als des Glücks." (Goethe, Tasso III, 4)
        soll an Tasso nachgewiesen werden.
        Abhandlung.

    b) Unter Zugrundelegung der Verse:
        "Und fragst Du mich nach diesen beiden Schätzen:
        Der Lorbeer ist es und die Gunst der Frauen." (Goethe, Tasso III, 4)
        soll das Ziel, das Antonie im "Tasso" verfolgt, klargelegt werden.
        Abhandlung.

7.     Die welthistorische Bedeutung der Römer.
        Abhandlung.

8.     Welchen Zweck verfolgten die in Preußen vom Jahre 1807-1812 durchgeführten Reformen?
        Darlegung (S).

9.     Wie kommt es, daß bei Horaz das Leben in Rom nach Satire II 6 in einem anderen Lichte erscheint als nach Satire I 6?
        Darlegung.

10.   Die Bilder aus dem Menschenleben auf dem Schilde des Achilleus bei Homer und in Schillers "Lied von der Glocke".
        Ein Vergleich.

11.   Ansprache des Arminius an seine Soldaten vor der Schlacht bei Idisiaviso.
        Rede.

12.   Echtes Gold wird klar im Feuer.
        Abhandlung (S).
 
 

9 B (Doell):

1.     Der Tag gehört dem Irrtum und dem Fehler, die Zeitreihe dem Erfolg und dem Gelingen.
        Abhandlung.

2.     Der Zeiten Niedergang wurde zu allen Zeiten beklagt.
        Erklärung und Beurteilung.

3.     Welchen bildenden Wert darf man dem Drama und der Bühne zuerkennen?
        Abhandlung aufgrund der Aufsätze Schillers "Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet" und Platens "Das Theater ein
        nationales Institut" (S).

4.     Inwiefern bedeutet Lessing in dem Entwicklungsgang der deutschen Literatur den Markstein eines großartigen Um- und
        Aufschwungs?
        Abhandlung aufgrund der in der Schule gelesenen Schriften.

5.a) Der Kampf zwischen dem imperialistischen und republikanischen Prinzip in Shakespeares "Julius Cäsar".
        Darlegung.

    b) Warum zeigt sich Brutus in Shakespeares "Julius Cäsar" der übernommenen Aufgabe nicht gewachsen?
        Darlegung.

6.     Welche vorbildliche Eigenschaften offenbart Sokrates in Wort und Tat in Platons Kriton und den gelesenen Abschnitten aus
        Phaidon und Symposion?
        Zusammenfassende Darlegung.

7.     Sind in der Exposition zu Goethes "Torquaro Tasso" die Charaktere der Personen und die Grundlagen der Handlungen derart
        angelegt, daß die Entwicklung der Handlung und der schließliche Ausgang genügend vorbereitet ist?
        Abhandlung (S).

8.     Der Inhalt von Goethes Gedicht "Mohomets Gesang" soll zusammenfassend dargelgt und durch Beispiele eingehender
        bergündet werden.
        Darlegung und Begründung.

9.     Die Kulturmission der Griechen und Römer.
        Abhandlung.

10.   Welche veredelnde und bildende Werte vermag die Lektüre von Schillers Gedankenlyrik in dem Leser auszulösen?
        Abhandlung aufgrund der gelesenen Gedichte.

11.   Die Einheit der Handlung in Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende".
        Abhandlung (S).

12.a) Rede, gehalten bei der Aufstellung von Bismarcks Büste in der Walhalla.
        (Grundgedanke: Die deutschen Einheitsbestrebungen von 1806 bis zur Wiedergeburt des deutschen Volkes)

    b) Rede, gehalten am Jahrestag der Grundsteinlegung der Walhalla.
        (Grundgedanke: Die deutschen Einheitsbestrebungen von 1806 bis zur Wiedergeburt des deutschen Volkes)