Ertheiler, Bernhard                                  Schiffsarzt

* 30.7.1814 Lenkersheim                          + 15.11.1837 Lenkersheim

V: Kaufmann

abs. 1833

Dr. med., holl. Schiffsarzt

 

(L 4, 4)

 

 

Ertheiler, Bernhard Dr. med.

* 30. Juli 1814, Lenkersheim, Kr. Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Mittelfranken

+ 15. November 1837, Lenkersheim

 

Sohn des Löw (Levi) Ertheiler, Handel mit Tuch- und Lederwaren in Lenkersheim mit Schutzbrief vom 30. Oktober 1810 (* 1783), und der Hanna Dormitzer.

 

Bernhard Ertheiler besucht von 1823-1827 das Progymnasium in Bad Windsheim. Von 1829 bis 1832 besucht er das Gymnasium in Erlangen. Seinen Abschluss macht er 1833 am Wilhelmsgymnasium in München. An der Universität München schrieb er sich anschließend für Philologie ein, wechselte dann aber zur Medizin und promovierte in diesem Fach 1837. Er erwartete eine Anstellung als Arzt auf einem holländischen Schiff, starb aber in seiner Heimatstadt am 15.11.1837.

 

(http://www.lorlebergplatz.de/juden_in_erlangen_I.pdf; u.a.)