Futter, Herbert                                                         (Oberpostdirektor)

* 1.6.1889 Magdeburg                                             +

V: Kaufmann i. München

abs. 1908

 

(JB WG)

 

 

???

 

 

„(Eine andere Einstellung hatte) der Bruder meiner Mutter, Herbert Futter. Er war deutsch, deutsch, deutsch. Alles war bei ihm deutsch. Er war ein sehr hoher Beamter in Deutschland, Oberpostrat. Man behauptet immer, er habe den höchsten Grad in der Karriere eines Juden in Deutschland erreicht. Alles ist deutsch und deutsch und deutsch und ist nicht raus gegangen. Er ging nicht raus, ist dann nach Schanghai mehr oder weniger in der letzten Minute vor dem Krieg gekommen – ohne Frau und ohne Kinder, die nachkommen sollten. Die sind – meine Tante und zwei Cousins – im Lager umgekommen. Er ist dann nach dem Krieg von Schanghai wieder zurück nach Deutschland – das haben wir ihm nie verziehen. Er ist in München gestorben und in München beerdigt.“ (Herta Alroy)

 

(Lukas Welz: Erinnern, begegnen, verstehen - http://62.90.118.193/?CategoryID=254&ArticleID=208)