Heinemann, Rudolf                                  (Kunsthistoriker u. Kunsthändler)                     

* 25.5.1901 München                               +

V: Hofkunsthändler

abs. 1920

 

(JB WG)

 

 

(Dr.) Rudolf Heinemann, geboren am 25.1.1901 in München. Eltern: Max Heinemann und Bettina, geb. Löwy. Verheiratet mit Lore, geb. N.

 

Rudolf Heinemann sollte dadurch bekannt werden, dass er Heinrich Thyssen-Bornemisza (1875-1947) beim Aufbau seiner Kunstsammlung in Lugano beriet und 1930 deren ersten Bestandskatalog verfasste . Während seine Mutter Betty bis zu ihrem Tod 1938 händlerisch tätig sein konnte, wurde ihm wie auch etlichen weiteren jüdischen Kunsthändlern in München 1935 der Handel mit Kunst durch die Reichskammer der bildenden Künste untersagt, indem man ihm "die erforderliche Eignung und Zuverlässigkeit, an der Förderung deutscher Kultur in Verantwortung gegenüber Volk und Reich mitzuwirken" absprach . Bereits 1934 war er nach New York emigriert; am 22. Januar 1941 wurde ihm dann auch noch die deutsche Staatsangehörigkeit aberkannt. Rudolf Heinemann blieb nach 1945 in New York . Er verstarb am 7. Februar 1975 in Lugano /Schweiz.

 

(https://www.geni.com/people/Rudolf-Heinemann/6000000029977606366)