Hirsch, Karl Frh. v.                                    (Chemiker, Brauereibesitzer)

* 18.7.1871 München                               +

V: Gutsbesitzer i. Planegg

abs. 1890

 

Bruder am WG: Rudolf, abs. 1894, s.d.

 

(JB WG 1889/90)

 

  

Dr. Karl Moritz Freiherr v. Hirsch, Chemiker u. Gutsbesitzer, geboren am 18.07.1871 in München. Eltern: Emil von Hirsch, Bankier in München und Mathilde von Hirsch, geb. Ladenburg. Heirat am 15.04.1913 in New York mit Veronika Ellen Koch, geb. Remmelmayer, geboren am 21.10.1881 in Inningen, gestorben am 17.01.1938 in München; 1 Tochter.

 

Karl M. von Hirsch besuchte das Gymnasium. Er hielt sich 1879-1886 in Frankreich auf und studierte anschließend an den Universitäten von München und Berlin Chemie. Nach der Schlußprüfung für Chemiker promovierte er in Berlin. Am 22.01.1915 wurde er zum Hauptmann der Landwehr ernannt. Er nahm als Hauptmann am Ersten Weltkrieg teil und erhielt hohe Auszeichnungen.


Er widmete sich der Organisation des Deutschen Brauwesens und leitete selbst die Brauerei Planegg sowie das dortige Familiengut. Außerdem war er Vizepräsident des Bayerischen Automobilclubs.


In erster Ehe (oo 04.10.1902 in Planegg) war Karl von Hirsch mit Margarete von Schwind, (geboren 02.10.1882 Bubna /Böhmen, gestorben 27.11.1949 Kottgeisering; E: Lokalbahndirektor Hermann v. Schwind in Prag u. Karoline Haas) verheiratet. Diese Ehe wurde am 05.12.1910 geschieden. Sein Adoptivkind (adoptiert am 11.08.1911) Elfriede von Griesheim war seit Januar 1930 mit dem Rechtsanwalt Kurt von Griesheim, einem NSDAP-Mitglied, verheiratet.


Karl Moritz von Hirsch (Transportnr. 42) kam am 04.06.1942 mit dem ersten Transport aus München nach Theresienstadt. Von den insgesamt 50 Personen dieser Deportation überlebten zehn die Shoah. Karl von Hirsch und seine Geschwister zählten in Theresienstadt zu den "Prominenten". Er wurde am 3.6.1844 ermordet.

 

(http://www.muenchen.de/rathaus/gedenkbuch/gedenkbuch.html)