Kunreuther, Jakob                                    (Rechtsanwalt)

* 5.9.1829 Gelnhausen                             +

V: Kreisrabbiner +

abs. 1850

 

(L 4, 50)

 

 

1850 bis 1853 Jurastudium an der Universität München; 1856 Promotion zum Dr. jur. an der Universität Marburg: De rei vindicationis cessae effectu. Marburg 1856.

 

(http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10853537_00001.html)

 

 

Sein Vater, Hirsch Levi Kunreuther (1771-1847) war Rabbiner in Mergentheim, anschließend bis zu seinem Tod der letzte Rabbiner in Gelnhausen.… der Jurist Dr. Jakob Kunreuther (1829-ca.1900), war 1862 von Gelnhausen nach Gotha gezogen und hatte in der Auguststraße 4 eine erfolgreiche Rechtsanwaltspraxis eröffnet. Grund der Übersiedlung war, dass ihn die herzögliche Regierung in Gotha dort zum Rechtsanwalt und Notar ernannt hatte, während die kurhessische Regierung ihm trotz „glänzend bestandener Examina“ die Zulassung in seiner Heimatstadt verweigert hatte...

 

(wikipedia, Eintrag: Villa Kunreuther)