Reiß, Karl                                                  (Rechtsanwalt)

* 28.6.1883 München                               +

V: Kaufmann

abs. 1902

 

Bruder am WG: Ernst (1. 1894/95 - 3. 1895/96)

 

(JB WG)

 

 

Karl Reiss, geboren am 28.6.1883 in München. Eltern: Max Reiss, Kaufmann (+ 29.11.1926 München), und Clärchen (Klara), geb. Blumenstein (* 14.3.1861 Gunzenhausen, + 25.3.1935 München).

 

(Biographisches Gedenkbuch der Münchner Juden 1933-1945. Bd. 2 München 2007, 299)

 

 

Dr. jur. Karl Reiss wurde in München am 28. Juni 1883 geboren, hat hier das Gymnasium absolviert und sich später in München als Rechtsanwalt niedergelassen. 1915 wurde er als ungedienter Landsturmmann - Reiss war auf dem linken Auge fast erblindet - ausgehoben, machte einen Ausbildungskurs in Freising mit und wurde bald zum Unteroffizier befördert.

 

Am 11. März 1916 zum Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 2 ins Feld eingeteilt, machte er zunächst die Kämpfe vor Arras mit; das Regiment wurde dann wiederholt in der Somme-Schlacht eingesetzt. Am 3. September 1916 - zwei Kompagnien des Regiments wurden vollständig vernichtet - fiel Reiss; leider wurde die Leiche nicht gefunden.

 

(Unseren gefallenen Kameraden – Gedenkbuch für die im Weltkrieg gefallenen Münchener Juden. Herausgegeben von der Ortsgruppe München des Reichsbundes jüdischer Frontsoldaten. München 1929, S. 108)