Unsere jüdischen Absolventen (direkt zu Übersicht)

 

In den Jahresberichten des (heutigen) Wilhelmsgymnasiums finden sich zwischen 1824 und 1938 insgesamt 607 jüdische Schüler. 196 davon machten am Wilhelmsgymnasium Abitur, als erster 1828 der spätere Bezirksgerichtsrat Sigmund Marx, als letzte 1936 der 1942 im Konzentrationslager Stiavnika /Slowakei verschollene Kurt Berger sowie  Jakob Ernst Frei.

 

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 führten die Sperrung der Universitäten für Nichtarier sowie die Sperrung der Gymnasien für nichtarische Schüler (zunächst nur für "Weltkriegsnichtkämpfersöhne", dann für alle) rasch zu einer Verminderung der Zahl jüdischer Gymnasiasten, so auch am Wilhelmsgymnasium. Als letzten und einzigen jüdischer Schüler finden wir dort 1936/1937 Albert Schaeler in der 3. Klasse, der dann im übernächsten Schuljahr am 10.11.1938 austrat. Somit war auch das Wilhelmsgymnasium "judenfrei".

 

Die Unmöglichkeit, ihre teils schon seit vielen Jahren ausgeübten akademischen Berufe weiter auszuüben (Entzug der Rechtsanwaltszulassungen, der Arztzulassungen, Verbot der Beschäftigung im öffentlichen Dienst usw.) trieben viele Absolventen in die Emigration. Diejenigen, die blieben, landeten ausnahmslos in den Konzentrationslagern, sofern sie nicht  vor der drohenden Deportation Selbstmord begingen. Mindestens 13 endeten in der Shoa, mindestens 3 entzogen sich durch Suizid.

 

Ihnen allen sei diese kurze Arbeit gewidmet.

 

 

Abgekürzte Quellen:

 

BSB                        Bayerische Staatsbibliothek

 

DE                          Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933. München u.a. 1980 ff.

 

DNB                       Deutsche Nationalbibliothek

 

DWF                      Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher

                                Wirtschaftspersönlichkeiten.Hamburg-Berlin-Leipzig 1929

 

 

HbM                     Häuserbuch der Stadt München, hrsg. v. Stadtarchiv München. 5 Bde., München 1958 ff.

 

JB WG                   Jahresbericht(e) über das k. Wilhelmsgymnasium München

 

KVK                       Karlsruher virtueller Katalog

 

L                             Leitschuh, M.: Die Matrikeln der Oberklassen des Wilhelmsgymnasiums in München, 4 Bde., München 1970‑1976

 

MMV                    Münchener Medizinische Wochenschrift

 

pk                           Eigene Recherchen, meist Internetfundstücke

 

RegBl                    Regierungsblatt für das Königreich Bayern

 

 

Viele der folgenden Kurzbiographien sind unvollständig, eventuell auch fehlerhaft.  Über Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen würde ich mich sehr freuen: Peter.Kefes@t-online.de

 

Zur Übersicht